Wir möchten heiraten!Wie sagt man es den Kindern aus 1.Partnerschaft?

hallo! sorry lang, aber MEGA wichtig!
Mein Freund(einige Jahre älter als ich) und ich kennen uns 3Jahre. Damals war er aber noch in der Partnerschaft, die aber nicht mehr funktionierte.
Aus dieser 1. Partneschaft hat er schon 2 KInder(14+11)

Vor 1 1/2 Jahren habe ich seine Kinder kennen gelernt, wir verstehen uns eigentlich ganz gut. Bis auf das es auch mal Zeiten gibt, wo die Kinder sehr traurig sind, das die Familie nicht mehr zusammen ist, vorallem an Feiertagen.
Aber das rengt sich immer wieder ein. Meine Schwangerschaft war für die jüngere Tochter nicht so toll, die ältere hat sich mit angefreundet. Irgendwann ging das dann auch. Paar Monate später haben wir uns halb verlobt- davon waren beide Kinder nicht begeistert, vorallem aber die jüngere nicht.

Sie sagt, sie fänd das scheiße, da er ihre Mutter nicht geheiratet hat, (trotz das sie ihm mal nen Antrag gemacht hat-vor VIELEN Jahren und sie wollte immer blumenkind bei ihren eltern sein).also die beiden sind davon absolut nicht begeistert!! und fanden es blöd, das wir uns verlobt haben und sie will nicht, das es zu ner hochzeit kommt.
Nun habe ich vor fast2Monaten unser Kind bekommen. Die große Tochter ist richtig toll und kümmert sich richtig super um das Baby. Die jüngere Tochter auch, aber nicht ganz so extrem. Finden ihn auch beide total süß.

Nun habe ich diese Woche nochmal einen richtigen Heiratsantrag bekommen. Wir haben schon nach Ringen geguckt. Außerdem wollen wir eine Hochzeit erstmal nur alleine machen (kaum Geld). das heißt, ne Stern oder Mondhochzeit irgendwo und dann gleich mit paar Tagen übernachtung verbringen. Das wollen wir noch dieses Jahr machen.
Da wir die Hochzeit aber mit der kleinen "Reise" verbinden wollen, wollen wir dann auch nicht seine Kinder dabei haben.
Aber sicherlich würden sie sich erstmal ausgeschlossen fühlen.
Außerdem würden sie es nicht wollen, das wir heiraten.
mein freund hat kurz überlegt, ob man es erst nach der heirat sagt, aber ich finde, das man sie dann hintergeht.. und das vertrauen dann gebrochen ist.
wir wollen es ihnen schon sagen, das wir heiraten wollen vorher. Aber wir wissen nicht, wie wir es ihnen sagen sollen.. und vorallem, das sie nicht dabei sein werden.
Wir wollen dann irgendwann mal kirchlich nach heiraten, wo wir dann auch nen fest machen. Aber halt nicht beim ersten mal.

Wie sollen wir es den Kindern vermitteln? hab irgendwie echt ein wenig Schiss..

1

Ich stimme Dir zu, daß ihr es den Kindern vorher sagen solltet - und ich würde die Entscheidung, daß sie nicht dabei sein sollen, evtl. noch mal überdenken. Wenn sie nicht dabei sein möchten, ist es ja o.k. Aber ich denke, sie könnten sich noch mehr übergangen fühlen, wenn sie von vorneherein nicht eingeplant sind.

2

Naja, bei der Sternen/Mondhochzeit wird KEINER dabei sein, nicht meine eltern, nicht seine eltern, niemand. nur wir beide.
Spart die Hochzeitsfeier erstmal in diesem Jahr. Außerdem wenn die Kinder dann mitkommen, können wir ja keine Hochzeitsreise in dem Sinne für die 2Tage mal machen.
Weil dann sind die beiden ja dabei.
Normalerweise geht man immer allein auf hochzeitsreisen.

Die beiden wohnen bei ihrer Mutter.

und wir wollen nicht hier einfach im standesamt heiraten. erstmal ist man dann teilweise doch dazu "verpflichtet" eine kleine feier zu machen und dafür ist einfach im moment kein geld.
und außerdem finden wir ne stenen/mondhochzeit total romantisch.
ist ja dann nicht einfach so, das die beiden nach der trauung dann wieder zu ihrer mutter können, dann sind die beiden ja dabei. wollen wir irgendwo an der see machen oder in dänemerk oder so.

Aber allein wie soll man es ihnen sagen,das wir heiraten ?
Er hat ihre mutter nicht geheiratet..und warum mich dann?vorallem nach so kurzer zeit und nicht ihre mutter.
und die beiden würden es absolut nicht wollen und sicherlich auch total scheiße erstmal reagieren, heulen, wütend sein.. denn schon allein die 1.halbe verlobung war für die beiden ne katastrophe.

wie soll man es ihnen denn richtig klar machen, das sie es verstehen?

3

Nun ja, fragt sich halt ob Eure (sicherlich sehr romantische) Planung wichtiger ist als die Beziehung zu seinen Kindern ... ansonsten bleibt wohl nur, möglichst ehrlich, aber dabei möglichst wenig verletzend die Wahrheit zu sagen.

4

Hallo,

laßt ihr euer Kind auch zu Hause? Oder gelten da andere Regeln? Seine Kinder werden daraus schließen, sein neues Kind ist erwünscht, seine alten nicht. Und so Unrecht haben sie doch nicht, oder?

Denk noch mal in Ruhe darüber nach, ob euer romantischer Urlaub (der ja wohl auch Geld kostet) wichtiger ist, als die Kinder. Klar hat man bestimmte Vorstellungen, aber sollte man nicht auch mal zurückstecken, um der Kinder willen? Das könnte ihr Verhältnis zu dir wesentlich verbessern, wäre es das nicht wert?

lg

5

Ja, das stimmt schon..
Habt ja Recht. Der Vorschlag kam von ihm.
Hab ihm auch gesagt, das sie sich dadurch ausgeschlossen fühlen könnten.
Aber in dem Angebot was er gesehen hat, war Trauung und 2 Übernachtungen mit im Preis drin.
Naja, wenn seine Kinder dabei sind, dann würden meine Eltern genau so ein Recht haben wollen, dabei zu sein. Ich denke, wenn die erfahren, das wir alleine heiraten wollen, das die auch sehr beleidigt sein werden.. und wenn sie erfahren, das seine kinder dabei sind und sie nicht, sind sie sicherlich noch enttäuschter, nicht bei der hochzeit der tochter dabei sein zu können.

und seine Eltern würden genau so gern dabei sein wollen sicherlich. Dann hab ich noch Omas und Opas, die genau so nahe verwandte sind.. und dann unsere Geschwister.. haben die nicht auch ein "Anrecht" dann darauf?

Und warum dann 2 Kinder von ihm dabei und von mir aus meiner verwandtschaft keiner..
und selbst wenn die nahesten verwandten dabei wären, wäre uns das schon wieder zu viel, zu teuer.

Ach, das ist schon wieder alles so kompliziert.
Wir wollten jetzt eigentlich ne "Blitzhochzeit"
Diese Woche entschieden noch dieses Jahr heiraten zu wollen.. und jetzt muss man wieder sich so viel gedanken dazu machen..

Okay, nur mal angenommen, das die beiden kinder dabei WÄREN, wie soll man es ihnen trotzdem sagen, das wir heiraten wollen, auch wenn sie es nicht wollen? Die wollen es absolut nicht, haben sie ja schon sehr zu verstehen gegeben, als wir unsere 1.halbe verlobung war.

ich denke, ich würde schon ein wenig die gute beziehung zwischen den kindern und mir und den kindern und ihren vater ein wenig einschränken, da sie es um keinen Preis wollen.
Aber mein absoluter Traum ist nun mal die Hochzeit..

Mein Kopf brodelt vor lauter gedanken.HILFEEE

6

Hallo,

eure Gedanken kann ich gut nachvollziehen, aber bei Kindern kann man so viel zerbrechen. Wenn euer Kind mitkommt, wird das bei ihnen falsch ankommen. Klar lasst ihr ein so kleines Kind nicht zu Hause, aber es gibt den älteren ein falsches Zeichen. Auch wenn es schwer fällt, aber entweder alle Kinder oder keins. Die beiden haben so viel zu verarbeiten, lasst sie nicht außen vor, auch wenn es einfacher ist.

Ich denke, wenn ihr die beiden wirklich einbezieht, ob nun Blumenstreuen, Deko planen, irgendwas, dann werden sie sich damit auch anfreunden können und vielleicht sogar freuen. Ich würde lieber die Hochzeit verschieben, als die Kinder zu verletzen (auch wenn ihr es nicht so meint). Eine so schnelle Hochzeit ist doch nicht zwingend notwendig, oder?

Wünsche euch die richtige Entscheidung!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
ich habe 3 Kinder aus 1. Ehe.Am 5.9. haben wir geheiratet - mit den Kindern wurde sofort nach dem wir uns entschieden hatten,darüber geredet.
Als wir uns vor mehr als 4 Jahren kennenlernten und auch noch die ersten zwei Jahre wären sie nicht damit ( Hochzeit - Beziehung schon )einverstanden gewesen.
Zum einen stirbt bei Kindern ( sie waren damals 7 und 9 ) die Hoffnung zuletzt ( die Eltern kommen wieder zusammen ) zum anderen mußte die Beziehung zum Stiefvater ja erst wachsen.
Jetzt nach 4 Jahren und mehr als 2 Jahren zusammenlebens haben sie sich so gefreut - es war rührend.Und das obwohl ihr Vater nur dagegen geredet hat.
Sie sagen jetzt von sich aus Daddy zu ihrem Stiefvater und sind wirklich glücklich über unsere Hochzeit.

Also - lasst den Kindern Zeit.Wenn sie sehen wie gut ihr euch versteht,werden sie ihre natürlichen Widerstände aufgeben.
L.G. M.

23

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen...Zeit heilt nicht alle Wunden. Und auch ein reiferes Alter hilft hierbei nicht.

24

Vielleicht nicht immer, aber wenn der Partner sich wirklich Mühe gibt mit den Stiefkindern,sein Herz öffnet und immer fair ist dann schon.

weitere Kommentare laden