Wie feiert Ihr die Standesamtliche??

Hallo Ihr Lieben,

so langsam bin ich richtig aufgeregt. Am 27.8. ist unsere standesamtlich Hochzeit und ich freu mich so!!

Wir machen aber nur eine kleine Feier. Die Kirchliche ist unsere eigentliche Hochzeit und erst am 25. April 2009 ... wir haben das Standesamt vorgezogen - total unromantisch - wegen der Steuer. Deswegen auch der Termin mitten in der Woche.

Ich habe ein cremefarbenes Kleid im Stil der 50er, passende Stola und Schuhe sowie eine knallrote Handtasche und werde knallroten Lippenstift tragen. Das Kleid ist noch beim Schneider. Ich wollte gern etwas schickes und Ausgefallenes, aber wollte auch nicht morgens im Abendkleid rumlaufen --- denke, das ist ein guter Kompromiss. Im Moment überlege ich noch, ob ich mir selbst die Haare mache oder einen Frsör kommen lasse. Was würdet Ihr machen??

Wir heiraten morgens um 9.40 Uhr und haben etwa 10 Leute zu Gast (unsere Geschwister und ein paar Freunde, die frei genommen haben oder eh Hausfrau sind :-)), gehen dann was trinken/ essen. Abends haben wir zu einem Sektempfang zu uns eingeladen, zu dem es auch ein Büfett gibt. Da kommen dann die engsten Freunde, etwa 20 Leute.

Ich finde es ganz nett, dass wir uns gleichzeitig mit diesem Empfang aus Hannover verabschieden ... wir ziehen 3 Tage später um.

Mich interessiert mal, wie Ihr die Standesamtliche feiert und wie schick Ihr Euch anzieht ??? Erzählt mal!

Man, bin ich aufgeregt....
Wie soll das erst bei der Kirchlichen werden ??

LG, Nele #herzlich

1

Wir heiraten am 2.10. - auch erstmal standesamtlich.

wir feiern mit 40 Leuten die hochzeit, abends kommen noch die freunde, dann sind wir um die 70.

am 1.10 decken wir zusammen die Halle in der wir feiern ein, d.h. tischdecken, fließband, tischkarten, blumendeko, kerzen etc. buffettisch herrichten und schon die stehtische für abends.

abends habe ich dann einen termin bei meiner nagelfrau.

wenn ich zurück komme ist mein schatz mit unserem sohn bei seinen eltern und übernachtet da, zu mir kommt dann über nacht die trauzeugen.

am 2.10 morgens habe ich dann friseurtermin und werde da auch geschminkt, dann gehts ab nach hause umziehen und dann warten wir aufs abholen und es geht zum standesamt.

trauung ist um 14.30 uhr.

danach gibts dann nen sektempfang da viele arbeitskollegen gucken kommen.

dann gehts ab zur halle und dort gibts dann erstmal hochzeitstorte.

nach dem essen eröffnen wir mit nem walzer die party.

so gegen 18.00/19.00 uhr kommen unsere freunde und ab 19.30 gibts buffet.

nach dem essen tanzen wir unseren hochzeitstanz (machen heimlich nen tanzkurs mir ner choreographie) und dann wird gefeiert, bis zum umfallen ;-)

lg

chrissie

ach ja: ich ziehe einen weißen hosenanzug mit ner lila bluse drunter an

6

Ui, da macht Ihr ja eine richtig große Feier ...
heiratet Ihr auf jeden Fall noch kirchlich oder nur vielleicht ??

LG, Nele

2

Hallo! Ich kann deír berichten wie es bei uns war! Haben am 9. April 2008 standesamtlich geheiratet, an unserem 6. Jahrestag. Um 12 war die Trauung. Dabei waren meine Eltern, mein BRuder, meine 4 Großeltern, sein Trauzeuge, meine Trauzeugin mit Mann, meine Cousine und eine Freundin, wobei die beiden letzten nur im Standesamt dabeiwaren, nicht beim Mittagessen. Die Eltern meines Mannes sind aus Argentinien und waren deshalb nicht da. Dann waren wir in einem netten Restaurant Mittagessen und haben anschließend bei meinen Eltern die wunderhübsche kleine Hochzeitstorte verspeist, die meine Mami gemacht hat. Danach sind wir für 3 Tage ins Wellnesshotel gefahren. Es war ein wunderschöner, harmonischer und liebevoller Tag. Ich hatte einen langen dunkelrot-schwarzen Dreiteiler an, eigentlich ein schlichtes Ballkleid würde ich sagen. Mein Mann einen schwarzen Anzug. War sehr elegant, aber unspektakulär. Allerdings hatten wir am 5. Juli dann die große Hochzeit mit allem drumunddran! Das war auch ein wunderbares Erlebnis, mit 100 Gästen und in weiß! glg und hab eine wunderschöne Feier! So wie wir sie hatten! Manuela

7

#danke für die Wünsche ....

Deine Feier klingt gut ... wir werden bei der kirchlichen auch 100 Gäste haben und ich heirate dann in weiß bzw creme.

LG, Nele

3

Hallo Nele,

ich hatte das Glück, dass meine Nachbarin Frisörin ist und sie hat mir an beiden Tagen meine Haare morgens gemacht. Ansonsten hätte ich sie an dem Tag der standesamtlichen Trauung selber gemacht. Ich hatte ein neues Sommerkleid an, welches ich immer wieder tragen kann. Ich wollte an dem Tag nichts besonderes tragen, denn ich hatte ja noch die kirchliche Trauung und das Kleid war einfach nur traumhaft (siehe VK).

Danach sind wir mit meiner Mutter, ihrem Freund, unseren Trauzeugen, meiner Oma und meinem Onkel Essen gewesen. Nachmittags haben wir dann einen kleinen Sektempfang für Freunde und Nachbarn gegeben. Ich habe mich dafür nicht extra umgezogen.

So war der Tag unserer standesamtlichen Trauung.

LG Maria

8

Hallo Maria,

ich habe jetzt beschlossen, die Frisur mit meiner Trauzeugin selbst zu machen ... es soll Grace-Kelly-Look also einfach nach hinten stecken und da zusammenrollen - wird schon klappen, im Internet gibts auch Anleitungen.

Mir wäre Dein Kleid etwas zu schlicht für die Hochzeit, aber grundsätzlich finde ichs voll schön! Ich stell mein Kleid auch in die VK, wenns fertig ist, aber leider muss ich noch bis Samstag warten :-(

Grüße
Nele

4

Wir heiraten am 20.8. standesamtlich und dabei wird es auch bleiben, wir haben nicht vor jemals kirchlich zu heiraten.

Für uns wird es trotzdem total romantisch, ich habe ein sehr schickes Kleid an (nicht weiß) und ein Fotograf ist auch bestellt. Zum Frisör fahre ich am Moregn vor der Trauung und lasse mir die Haare hochstecke. Danach gehen wir mit den engsten Familienmitgliedern essen und trinken Kaffee, wo noch ein paar Freunde dazu kommen. Und dann werden wir den restlichen Tag für uns genießen.

Für mich ist die standesamtliche die eigentliche Hochzeit- alles andere ist nur Klimbim für die liebe Verwandtschaft und für die die es unbedingt brauchen um den Segen von oben zu erhalten. Das hat für mich trotzdem nichts offizielles. Denn erst mit der standesamtlichen Hochzeit ist man ja wirklich verheiratet.

LG und einen schönen Tag wünsche ich, Kristin

9

Hey,

mir bedeutet die Kirche viel - ich arbeite auch bald bei der Kirche :-)

Ich sehe das Standesamt eher als bürokratischen Akt ... aber so ist jeder verschieden. Verwandtschaft werden wir bei der Kirchlichen gar nicht so viel haben, da wir nur die Leute einladen, mit denen wir auch wirklich etwas zu tun haben. Deshalb werden 80 Prozent Freunde und Kollegen sein.

Dann wünsche ich Dir eine schöne Hochzeit - ist ja bald!

LG, Nele

5

Hallo Nele,

ich heirate am 24. Oktober standesamtlich, die Hochzeit wurde auch vorgezogen, da sich nun doch viel früher Nachwuchs angekündigt hat. ;-) Und genauso unromatisch wie bei dir, es gerade recht passend wäre Steuern zu sparen. Aber natürlich ist der Hauptgrund die Liebe... ;-)

Ein Bild von meinem Outfit ist in der VK (dazu trage ich cremefarbene Ballerina, die obendrauf die Optik einer kleinen Schnürung mit Satinband haben), unsere Ringe auch. Ich werde da schon im 7. Monat sein. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Friseur für morgens, da ich meine Haare gerne hochstecken lassen würde. Die Gäste bekommen alle passende Anstecknadeln, ich einen kleinen "Brautstrauss" und die Einladungskarten werden wir selbst gestalten bzw. basteln. (Dazu kommen irgendwann später noch Bilder in die VK)

Unsere Trauung ist um 10:30 Uhr auf Wangerooge, wir werden gegen 6:45 Uhr los um dann mit der Familie (meine Eltern, seine Eltern, mein Bruder, seine Frau und meine Nichte und gegebenenfalls Traurzeugen) pünktlich am Hafen zu sein (seine Eltern wohnen in der Nähe, bei denen sind wir auch untergebracht) und dann auch die Fähre zu bekommen. :-) Gegen 9:30 Uhr werden wir auf Wangerooge sein, da schauen wir dann noch ein wenig rum, danach dann zum alten Leuchtturm wo die Trauung stattfindet, nach der Trauung gibt es einen Sektempfang in einem ausgewählten Restaurant und dann ein 3-Gänge-Menü. Nachmittags werden wir uns wohl noch ein wenig die Insel anschauen, abends dann wieder zurück und wahrscheinlich noch bei seinen Eltern ein wenig sitzen und feiern. :-D

Wir haben zur Nordsee und auch zu Wangerooge einen besonderen Bezug, daher ist das natürlich traumhaft für uns.

LG
Superschatz

10

Hey, schönes Kleid!

Aber hast ja ein ganz schönes Programm 6.45 Uhr bis spätabends ... als ich schwanger war, hätte ich mich spätestens um 18 Uhr verabschiedet :-) Aber jeder hat ja einen anderen Fitnesspegel.

Und der Frisör kommt dann mitten in der Nacht ? #kratz Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden ???

Wangerooge hört sich echt gut an und die Fahrt wird bestimmt traumhaft!

LG, Nele

11

Danke, ich habe mich auch sehr schwer getan mit der Entscheidung, einen Bauch schön zu verpacken ist ja gar nicht so einfach. ;-) Und da später noch kirchlich heiraten wollen, sollte es auch nicht allzu aufwendig sein.

Ich hoffe, ich finde noch jemanden, der dann so früh morgens ins Haus kommt. Wird ja gegen 5:45 sein. Da wir ja erst an dem Tag rüberfahren ist es so früh, die zweite und letzte Fähre morgens wäre zu spät da. Und abends kommen wir frühstens gegen 18 Uhr auf Wangerooge weg. Ich glaube mich wirds auch ziemlich fertigmachen, aber was macht man nicht alles um eine schöne Hochzeit zu haben... ;-)

Ein bisschen Zeit habe ich zum Glück noch. #freu