Was haben eure Hochzeiten gekostet? standesamt + Kirche

hallo wir haben heute "beschlossen" zu heiraten. Ja ihr habt richtig gesehn, beschlossen, hätte auch lieber einen Antrag gehabt aber mein freund macht sowas einfach nicht. Naja muss ich halt mit leben.

Nun haben wir drei optionen mangels Geld:

Dieses Jahr standesamtlich zu Heiraten ganz klein nur mit Eltern und Geschwistern ohne essen und so und dann in drei Jahren kirchlich nachheiraten

Standesamtlich und kirklich zusammen aber ganz klein nur mit engstem Familienkreis (grillen im Garten)

Oder hatl größer alles in drei jahren.

Nun würde ich mal gerne wissen was ihr so für alles ausgegeben habt. Sprich gebühren Kirche und Standesamt, Blumen, Kleidung, Deko, Essen, Getränke etc.

Danke euch schon mal.

lg

1

Hallo kanische,

wir werden für unsere standesamtliche Hochzeit wohl um die 2000-2500 Euro ausgeben. Aber wir sind da ein schlechtes Beispiel. Da wir nicht wissen, wann wir heiraten können wollten wir nun standesamtlich etwas besonders heiraten.
Wir bezahlen für das Standesamt ca. 300 Euro (Alter Leuchtturm auf Wangerooge)
Dann kommt noch Fähre und Hotel für die Gäste auf uns zu. Das wird aber nicht auf Wangerooge sein. Wir werden erst vor der Hochzeit mit der Fähre rüberfahren und auch abends wieder zurück. Mitkommen werden nur seine Eltern, meine Eltern, mein Bruder, meine Schwägerin und meine Nichte, eventuell noch zwei Trauzeugen. Färe wird ca. 300-350 Euro kosten. Hotel wohl 200 Euro. Wir werden bei seinen Eltern übernachten, die wohnen nicht weit weg.
Essen und Getränke werden auch ca. 350 Euro sein. Nur Mittagessen.
Dann wird meine Kleidung ca. 500 Euro kosten.
Und wir müssen noch die Ringe kaufen.


Ansich sollte alles gar nicht so ausladend werden. Klein hätte auch gereicht und hätte mir genauso Freude bereitet, aber Wangerooge verbindet uns einfach. Seine Eltern werden uns da unter die Arme greifen müssen. Eine Gartenfeier finde ich klasse, da kann man ja auch eine Menge sehr günstig machen, aber es sieht super aus. Blumen, abends viele Kerzen usw.


Ich wünsche dir alles Gute und kopf hoch. Männer sind da fürchterlich. Mein Freund hat auch keinen "richtigen" Antrag hinbekommen. :D 3 mal nur so halb, was solls.

LG
Superschatz

2

hi,
wir haben auch nicht viel geld u haben es versucht schön aber preisgünstig zu halten
hier die ausgaben:
1. standesamt am samstag: 114 euro (kann man aber noch drücken, wenn man wochentags heiratet)
2. kirchliche Trauung: 40 euro
3. kaffetrinken in einer beliebten partylocation: 0 euro, nur getränke müssen wir kaufen-oder machts doch auf der wiese mit biertischen (1 biertisch 10 euro)
4. essen- bringt jeder etwas mit
5. kleid (war ziemlich teuer): 114 euro
6. Bräutigamkleidung: 30 euro (leinenzueg von h und m)
7. ringe 35 euro mit gravur
8. brautstruß: da nehmen wir einen normalen für 5 euro, wenn man nämlich brautstrauß sagt, kostet der gleich 30 euro u sieht auch nicht viel besser aus

viiel spaß euch!!!

4

hallo vielen dank für deine Antwort, das macht mir wirklich mut das wir es mit einem Buget von 1.000 bis 1.200,- standesamtlich und kirchlich hin bekommen könnten.

Danke dir.

lg

5

114€ für das Brautkleid findest du "ziemlich teuer" ...hmm...ok

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir haben nur standesamtlich geheiratet und diese aber groß mit 80 Gästen. Trauung in einem Herrenhaus und hinterher Feier mit Dj und allem drum und dran im Restaurant. Alles in allem hat uns die Hochzeit 9000 Euro gekostet.

LG Kiona