Wie läuft die Standesamtliche Trauung ab? Wie lang dauert das?

Hallo,
wir heiraten am 16.08.08 standesamtlich und kirchlich.

Mich würde mal interessieren wielang die Standesamtliche Trauung dauert und wie das abläuft?

Nur damit ich im Vorfeld schon ein bisschen Bescheid weis.

Lg Katja

1

Wenn nichts besonderes geplant ist, kann das in 15 min. erledigt sein.
Ihr geht rein, werdet begrüßt, die/der Standesbeamte bereitet Unterlagen vor, spricht vielleicht noch etwas dazu. Unterschriften - fertig.

2

Hallo Katja,

bei uns hat die standesamtliche Trauung ungefähr 25-30 mins gedauert. Wir waren ca. 10 Tage vor der Trauung auf dem Standesamt, um den Standesbeamten (und er uns) persönlich kennen zu lernen. Dabei sind wir gefragt worden, wie wir uns kennen gelernt haben, welche gemeinsamen Interessen wir haben etc.... damit er die Rede etwas persönlicher gestalten konnte. Zusätzlich haben zwei Freundinnen von mir direkt nach der Trauung, als alle Gäste inkl. dem Brautpaar und dem Standesbeamten noch saßen, eine kleine Rede vorgetragen (war mit dem Standesbeamten vorher abgesprochen gewesen).
Ich fand das sehr schön, dass bei unserer standesamtlichen Trauung nicht nur die formalen Dinge runtergebetet wurden, sondern das Ganze eine persönliche und individuelle Note erhalten hat.
Liebe Grüße

3

Wir sind reingegangen, der Standesbeamte hat uns empfangen, begrüßt, wir saßen da, er hat was von der Lokalität erzählt, wo wir getraut wurden (ein Schloß) hat was zur Ehe erzählt. Dann wurde es ernst, wir mussten aufstehen und uns halt heiraten:-p, küssen (hmmm#schein), unterschreiben, die Trauzeugen mussten unterschreiben, danach - weiss ich garnimma, war da noch was??? Ich denke mal, der Standesbeamte hat uns gratuliert, ich war zu nervös, weiss nimma viel.
Danach sind wir raus, Fotos gemacht, ganz tolle Anlage! Super Fotos geworden! Und dann sind wir essen gegangen!
Das Schlimmste war am nächsten Tag die Kirche, das war 1000 mal schlimmer, von der Anspannung her...

LG Jennifer

4

Ich denke, das ist überall unterschiedlich. Bei uns waren es ca. 45 Minuten.
Frage einfach bei Deinem Standesamt, wie das da läuft. Bei manchen ist es ein kurzer "Verwaltungsakt", bei anderen eine persönliche Zeremonie. Ich denke mal, man kann sich aussuchen, wie man es gern möchte.

5

Hallo Katja,

ich weiß nicht in welchem Standesamt ihr heiraten möchtet, aber die meisten Standesbeamten (so wie ich #blume) fragen unsere Brautpaare, wie sie es denn gerne hätten ! Wir planen für eine Eheschließung an sich gute 30 Minuten ein. Unsere Brautpaare müssen aber bereits 10 Minuten vor ihrem eigentlichen Termin im Standesamt sein, um die ganzen Formalitäten (Trauzeugen, Namenserklärung u.s.w.) zu erledigen.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, ruf in deinem zuständigen Standesamt an, meine Kollegen werden dich sicher gerne aufklären! Ich grüß dich #herzlich und wünsche dir viel Freude an eurem großen Tag - genießt ihn ;-)

Liebe Grüße Nadine