Mal ehrlich, was kostet uns die Durchschnittshochzeit???


Hallo Ihr Lieben,

es ist zwar aktuell noch kein Thema für uns, aber irgendwann wird auch unser Tag kommen.

Mich würde vor allem interessieren mit welch einer Summe man im Schnitt rechnen sollte.

Wir würden nur standesamtlich (sind alle nicht kirchlich), aber feierlich im Familien/Freundeskreis (ca. 50-60 Leute) feiern wollen.

Vorzugsweise nur Kaffee und Abendbuffet, also ab Nachmittag.

Mit schönem Kleid, Anzug, Ringen und allem Tralala halt, nicht übertrieben, aber standesgemäß.

Ich mutmaße ca 10.000 bis 15.000 Euro oder geht es auch klein wenig preiswerter.

Ich würde gerne Eure Meinung/Erfahrungen hören.

Lieben Dank :-)

1

Hm,

ich schätze 10.000-15.000 Euro ist zwar so der deutsche Durchschnitt, aber bei uns wird das Ganze mit allem Drum und Dran unter 3.000 Euro kosten, und wir feiern auch mit ca. 60 Leuten:

- die Gebühren auf dem Standesamt, mei da muss man durch
- Wunderschönes Brautkleid aus dem Internet für 300,- EU
- mein Männe braucht nur ein weißes Sakko und eine weiße Krawatte, alles andere hat er schon im Schrank
- eine sehr gute Freundin besitzt ein Schmuckgeschäft und schenkt uns die halben Kosten der Ringe zur Hochzeit
- wir mieten nur einen wunderschönen Saal direkt am See für 70,- EU!!!!! Miete, den Caterer kennen wir und bekommen's sehr günstig, Salate und Kuchen machen Verwandte und Freunde
- der Getränkelieferant ist ein alter Feuerwehrkumpel meines Vater = Rabatt
- meine Mutter hat schon die Deko bei der Hochzeit meines Bruders gemacht, und alle waren begeistert.
- Brautstrauß mit Blumen der Saison auf'm Dorf bei meinen Eltern unter 50,- EU
- mein Bruder besitzt ein wunderschönes Mercedes-Cabriolet von 1981 in Bilderbuchzustand = Brautauto
- Freunde von mir machen halbprofessionel Musik und stellen die Musik-Anlage gegen Transportkosten

und so weiter und so fort.

Und sie helfen alle gerne!!!

Wenn man sparen will und muss so wie wir, aber dennoch auf nichts verzichten möchte, einfach die Fühler früh genug nach ALLEN Seiten ausstrecken ;-)

Viele liebe Grüße,
Annette, die sich am 16.08. "traut"

6

Hi also wir sind auch weit unter 3000Euro (ca. 45 Personen)


Einladungskarten & Tischkarten gesamt 25€

Kleid, ein Maßgeschneidertes (VK) 200€

Schatzis Anzug +Krawatte, Schuhe: 120€

Unsere Ringe (meiner mit großem Diamant): 200€

Sonstiges Brautzubehör wie Diadem, Schuhe, Schleier & Strumpfband ca. 100€

Gebühren für Standesamt &Stammbuch: 157€

Saalmiete 150€

DJ: 220€

Deko allgemein: 60€

Brautstrauß: 50€

Hochzeitstorte & weitere Torten: ca. 100€

Getränke (Softdrinks, Wasser, Säfte und Alkohol, sowie Sekt): 300€

Kalt / Warmes Büffet: 400€

Gastgeschenke: 10€

Lieben Gruß und hoffe ich hab nichts vergessen *g*

10

Hallo,

um so wie ihr überall Vergünstigungen und Rabatte zu bekommen, muss man schon sehr viele "Beziehungen" haben. Das ist nicht normal.
Unsere "Beziehungen" lagen gerade mal beim Blumenschmuck, den meine Tante (eine gelernte Floristin) gemacht hat und wir somit nur die Materialkosten bezahlen mussten, und "meine" Hochzeitskutsche von unseren Nachbarn haben wir geschenkt bekommen, da ich früher dort viel geholfen habe.
Das war es dann aber auch schon mit guten Beziehungen.

LG didilinchen

weiteren Kommentar laden
2

Das würde mich auch interessieren...

ca. 70 Personen...

(haben wir gestern durch Zufall drüber gequatscht)

DJ könnten wir GRATIS bekommen (Schatzis bester Freund wird was auflegen)

RINGE - wohl um die 300 dachte ich #kratz oder mehr?

ESSEN UND TRINKEN
schatzi arbeitet in einer Fleischerei mit Partyservice und da könnten wir das wohl günstiger bekommen, doch habe ich mir hier mal alles durchgelesen und mitbekommen, dass man wohl nicht so viel selber machen soll, lieber mehr investieren und dafür den vollen service haben??? #kratz

aber was muss man generell für essen und trinken pro person rechnen im normalfall???

KLEID - naja so 400 oder 500 maximal...

KIRCHE--- wie teuer ist das denn??? Wir würde schon gern auch kirchlich heiraten, dann allerdings 1. jahr nach dem standesamt und am liebsten dann mit baby auf dem arm ;-) ...

KUTSCHE bekommen wir Gratis von Freunden aus dem Dorf, die Pferde dazu natürlich auch ;-) also brauchen wir kein AUTO ;-)

Naja aber deko ist ja auch nicht billig...nochmal so 200 euro, reicht das?

Meine Tante #schock hat damals für ihre Hochzeit 10.000 Euro bezahlt, aber durch die vielen Gäste wie Feuerwehr ect. auch die Hälfte wieder reinbekommen #schwitz

Naja, werde gleich noch nen Beitrag eröffnen, zwecke extra Frage und hoffe a auf paar Antworten

lg

3

Hallo

Also ein ganz normal Durchschnittshochzeit muß nicht 10.000 Euro kosten.

Wir feiern mit 60 Personen und uns kostet der ganze Spaß 4500,- Euro.
Das teureste ist immer das Essen und Trinken.
Mann sollte sich auf jedenfall überall Schlau machen was WER kostet oder ob man unter Bekannten vielleicht jemanden hat der was machen kann ( DJ oder Kuchen backen).

Man muß nicht übertreiben, eine Hochzeit soll zwar schön sein aber was bringt einem die schönste Hochzeit wenn man im nach hinein massig Schulden evtl. hat.

Liebe Grüße
rocknrollmaus

4

Hallo!

Also wir feiern mit rund 35 Pers. und liegen unter 3.000€.

Einladungskarten, Danksagungskarten, Menükarten 50€

Kleid, Unikat wird maßgeschneidert von meiner Schwiegermutter, Materialkosten ca 300€

Anzug von meinem Mann hat er schon lange im Kleiderschrank

Mein Ring mit 8 Brillianten 300€, von meinem Schatz 150€

Brautdessous 75€ sonstige Accesoures wie Diadem und Schleier, Tasche 50€

Anzug unser beiden Kinder ca. 150€

Kosten Standesamt, Stammbuch, Ringkissen 90€

Saalmiete 160€

DJ 100€

Saaldeko 30€ Tischdeko 50€, Brautstrauß 70€

eventuell Kutsche (muss noch erfragt werden) Limo´s sind schon alle weg.

Hochzeitstorte 190€, andere Torten werden selbst gemacht

Buffet am Abend ca 300€ Gtränke ca 150€ Knabberzeug ca 50€

Feuerwerk ca 60€ die Genemigung dafür 75€

Gastgeschänke ca 60€

Videofilmer kostenlos Fotograf kostenlos machen sehr gute Freunde

Habe ich was vergessen???

2.410€ (naja erstmal)

LG Silvana

5

hallo

wir hatten 160 gäste
empfang vor der kirche bei uns zuhause
weiswürste +brezen
nach der kirche sektempfang
kaffee+kuchen
häppchen für zwischen durch
abendessen
kleiner mitternachts happen
kleidung-gebühren-kirchenchor-auto-fotos-musik usw
alles in allem 13.500€
geldgeschenke weg gerechte zahlten wir die kleidung selbst.

lg sabine

7

Hallo,

wir haben auch 50-60 Gäste und unsere Hochzeit kostet ca. 6.000 €. Wenn man einiges selber macht, kann man ne Menge sparen. Ich hab an allem irgendwie gespart und trotzdem meine absolute Traumhochzeit. Ist allerdings zeitintensiv, wenn man überall Preise vergleicht und selbst bastelt.
Nur so als Beispiel, ich hab mein Traumbrautkleid auf der Messe gekauft, da fing es schonmal an mit Messerabatt.
Bei einigen Sachen kann man aber nicht sparen, wenn man seine Vorstellung auch durchsetzen will. Das war bei uns die Hochzeitstorte. Die kostet uns 186,50 €. (4-stöckige Treppe).

LG, Doreen

8

Hi Du,

die selbe Frage hatten wir auch gleich zu Beginn. Wir haben recherchiert (unter anderem auch hier bei Urbia) und sind schnell auf 10.000 bis 14.000 EUR für 120 Personen gekommen.

Tja... ne Menge Geld für einen Tag. Das macht mich persönlich etwas zu schaffen, weil ich hin und her gerrissen bin zwischen: "Verschwendung" & "der perfekte Tag". Tja... wir versuchen über all was zu sparen ohne die schönsten Dingen aufzugeben. Bin mal gespannt, was wir am Ende berichten können...

Du bist also nicht verrückt und hast Dich wahrscheinlich auch nicht verrechnet. Ich hoffe für Euch, dass ihr auch die richtige Lösungen findet, dass die Hochzeit schön wird und das mit "angemessenen" (finanziellen) Aufwand.

Gruß

little

9

Hallo, wir heiraten "preiswert" aber mit allem Drum und Dran, jedoch ohne Kutsche, Auto, Autoschmuck, ohne Mittagessen. Wir rechnen mit ca. 8000 Euro für alles, das MUSS reichen! Gäste: ca. 40 plus ca. 10 Kinder bis 12 Jahre.

LG Tanja

11

Hallo,

unsere Hochzeit hat uns rund 8.500 € gekostet. Kalkuliert haben wir mit 12.500.
Wir waren ca. 80 Personen inkl. 5 Kinder.

Die Kosten haben ungefähr aufgeteilt:
mein Kleid mit Zubehör/Änderung 1000 € (wollte eigentlich max. 500 ausgeben, gab aber nichts in der Preisklasse, was mir gefallen hat)
sein Anzug mit Zubehör 500 €
Buffet (28,50 pro Person) plus Tischdecken und Geschirr (vom Partyservice gemietet) 2500 €
Blumen 150
Getränke 500
Standesamt 150
Kirche (Spende an Orgelspieler und Kollekte) 80
Frisör 150
Einladungen 80
Tischdeko (selbst gemacht) 100
Ringe 600
Bedienung 400
Saalmiete 250
Übernachtung der Gäste und unsere 280
Essen nach dem Standesamt (mit 15 Personen) 320
Sonstiges 200
Musik (2-Mann-Band) 1000

Das ein oder andere hab ich jetzt bestimmt vergessen, aber die wichtigsten hab ich aufgezählt. Hochzeitskutsche und Hochzeitstorte haben wir geschenkt bekommen.

LG didilinchen