Habt ihr vorher zusammen gewohnt?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr vor der Hochzeit zusammen gewohnt habt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen jemanden zu heiraten, wenn ich nicht schon vorher mit Ihm zusammen gewohnt hätte.

Jetzt will eine Freunden von mir heiraten, sie ist mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen, wohnen aber noch getrennt und sehen sich meist nur am Wochenende.

Wie seht ihr das?

Lg mlisk #cool

1

Vorher nicht zusammen wohnen geht GAR nicht.
Ich würde NIE heiraten, wenn ich das nicht mind. 2 Jahre probiert hätte.
Das Risiko wäre mir zu gross - nur so kann man (im Alltag) die macken des anderen richtig kennenlernen.

Meine Meinung...

2

hallo,

früher war das ganz normal.

ich denke nicht, dass man "vorher" zusammengewohnt haben muss, damit eine ehe funktioniert.

allerdings sollte man sich ijm klaren darüber sein, dass zusammenleben was anderes ist, als alleine zu leben.

als vorbereitung darauf würde ich vorschlagen,. so ein seminar zu besuchen, in dem es u.a. um folgende punkite geht:

welche vorstellungen habe ich von der ehe/vom zusammenleben überhaupt?


welche rollenverteilung wünsche ic h mich oder ist für mich nicht akzeptabel?

was erwarte ich von meinem partner an lob/kritik, wie wollen wir unseren alltag, unseren sonntag planen und verbringen?

wer hat welche aufgaben?

wie wollen wir unsere beziehung pflegen?

wollen wir kinder?

usw.


ich denke, wenn man das besprochen hat, kann es gut gehen. ist natürlich keine garantie... anders ja ebenfalls nicht.

LG

Luise

4

Hallo,

wo gibt es denn so ein Seminar?

Lg mlisk

5

die kirchen bieten sowas an.


nent sich eheseminar oder ehevorbereitungsseminar oder ehevorbereitungskurs.

einfach mal nachfragen.

wäre doch doof, wenns die ehe an der offenen zahnpastatube oder mangelnden kochkünsten oder sonstigen banalitäten scheitern würde.

zoff gibts ja meist nur dann, wenn der andere sich anders verhält, als man es erwartet hat..

und das ist meist auf mangelnde kommunikation bzw. erfahrung zurückzuführen.

erfahrung, wenn die partner nicht miteinander gewohnt haben.

LG

Luise

3

Wir sind am 14.08. 5 Jahre zusammen, davon wohnen wir seit 4einhalb Jahren (offiziell) zusammen, heiraten werden wir am 20.08., wir haben eine dreijährige Tochter und: Never ever! Das kann echt nach hinten losgehen #schock

LG Kristin

6

Hallo!

Mein Mann und ich haben vorher schon 1 1/2 Jahre zusammengewohnt. Und auch was den #sex vor der Ehe angeht, haben wir nicht bis zur Hochzeitsnacht gewartet.

Schließlich will man ja nicht die #katze im Sack kaufen, oder?!:-p

Nee, also ich würde es immer wieder so machen. Stell dir mal vor, du kommst mit dem Mann nicht klar, wenn sich der "Alltag" einschleicht.

LG Mellie

7

hallo,

wir waren von der ganz schnellen truppe und sind nach 2 monaten beziehung zusammengezogen.
wir sind ohnehin abends& am we immer zusammengewesen und es war ganz klar: wir wollen so viel wie möglich zusammensein.

ich hab´s keine sekunde bereut.

ohne mit jemandem zusammenzuwohnen kann man - finde ich- den "alltag" garnicht wirklich erleben. und das ist schon enorm wichtig!
wie teilt man sich die arbeit auf, wie löst man probleme, wo geht man kompromisse ein....
und ist da ein gleichgewicht vorhanden, kriegt man es gemeinsam hin?
ohne das zu wissen zu heiraten ist echt n risiko....oder?

lg
ina

8

Wir sind gleich zusammen gezogen als wir uns kennengelernt haben. Das hatte von der Arbeit her gerade super gepasst. ;-) Sollte eigentlich nur auf kurze Zeit so sein, bis ich etwas eigenes habe, aber es war dann doch ganz schön so. :-)
Nun sind wir 9 Jahre zusammen, haben 2 Kids im Alter von 6 und 2 Jahre und heiraten am 1.8.08.

LG
Kathleen

9

Selbstverständlich! Ob eine Ehe hält, entscheidet sich ja im Alltag. Und ob der funktioniert, sollte man tunlichst vorher ausprobieren!

Aber Deine Freundin muß selber wissen, was sie tut ...

10

HAllo,

ja das kommt drauf an...
Wenn man vorher zwar getrennte Wohnungen hat, die freie Zeit aber trotzdem immer zusammen in einer oder der anderen Wohnung verbirngt, dann ist es OK denke ich, war bei uns von Anfang an so, und als wir dann auch bald richtig zusammengezogen sind, hat sich nix an unserem Alltag geändert. Das war nicht mehr oder weniger zusammenleben als vorher, als wir noch "eigen" Wohnungen hatten.

Aber in einem Fall von WE-Beziehung finde ich das doch recht gewagt... Sie können doch auch noch ein jahr warten und vorher zusammenziehen oder?
Wie soll das bei den beiden denn dann eigentlich nach der Hochzeit laufen? Suchen sie wenigstens schon jetzt was gemeinsames?

LG,Kati

11

hallo,
na hoffentlich war deine Freundin wenigstens schon mal im urlaub mit ihrem freund.ich kann mir das nicht vorstellen. L.G. M.