Zu Hochzeit u. Taufe eingeladen - was schenken?

Hallöchen!

Die Frage steht ja eigentlich schon oben.

Eine Freundin von mir heiratet Ende Mai und lässt gleichzeitig ihre Tochter taufen.
Nun war es bei uns im Freundeskreis bislang immer so, dass man pro Kopf immer 25 Euro geschenkt hat, also als Paar 50 Euro. Einige äußerten sich nun aber, dass das mittlerweile ganz schön mickrig wäre, da ja alles teurer geworden ist, zumal die Feier in einer sehr teuren Gaststätte stattfindet.

Schenkt man denn der Kleinen auch was zur Taufe?
Ich meine, wir haben seit der Geburt der Tochter nur noch gelegentlich Kontakt. Die Mama igelt sich etwas ein und braucht scheinbar Zeit für sich und ihre Familie, was ja auch in Ordnung ist.
Aber ich habe die Kleine erst zwie Mal gesehen - für mich zu wenig für eine große Aufmerksamkeit zur Taufe.

Was würdet ihr insgesamt zu den Feierlichkeiten schenken?
Wäre für die Kleine ein Sachgeschenk, wie z.B. was zum Anziehen (ich weiß, dass die Mama auf diesen Kitty-Kram #katze steht) okay?

LG
Kati

1

Ob die beiden in einer teuren oder günstigen Gaststätte feiern, ist ja ihre Entscheidung, das heißt ja nicht daß sie nun Anspruch auf mehr Geschenke bzw. größere Geldgeschenke hätten.

Dem Kind würde ich, wie Du schon schreibst, was zum Anziehen schenken, ein klassisches Bilderbuch o.ä.

2

Hi,

ein Kumpel von mir heiratet dieses Jahr.
Seit er mit seiner Freundin zusammen ist, sehen wir ihn auch nicht mehr so häufig wie vorher:

Beide arbeiten viel, sie hat einen 2 1/2 jährigen Sohn und Zeit für sich brauchen sie nunmal auch.

Wir werden ihnen 100 Euro als Paar schenken.
Andere Freunde von uns (die ihn zwischendurch auch nochmal öfter sehen) geben pro Person 75 Euro.

Der Kleine wird von uns auf jeden Fall auch etwas bekommen.

Auch wenn du das Kind noch nicht oft gesehen hast - es ist nunmal eine Traufe (werden wir im September auch haben #huepf)
Also finde ich, gehört auch ein Taufgeschenk dazu.

Ich finde allerdings sowohl Geld, als auch Sachen zum Anziehen nicht ganz passend als Taufgeschenk.

Ich würde dem Brautpaar wahrscheinlich ein Geldgeschenk machen und für das Kind etwas, was mit dem christlichen Leben zu tun hat, z. B.:

- Ein schönes Buch über Glaubensfragen oder christliche Geschichten
- Einen Schutzengel
- Einen Gebetswürfel
- ...

Es gibt da so viele schöne Dinge, auch schon für Kinder.
Es ist zwar noch nichts für eine Säugling, aber das Kind wird ja größer und Geschichten hören sie schon früh gerne.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß Ann-Kathrin

3

hallo,
also da du mit dem kindnicht viel zu tun hast,würde ich auch bei kleidung bleiben.DENN kinderbibeln,taufringe,ketten usw komemn doch eher von paten,großeltern usw.wäre ja acuh net schön,wenn sie alles dreifahc bekommt.
ABER ob das paar nun auf dem innehof grillt,oder in einer teuren location feiert,ist irh eigenes prob.
man überlege immer mal wieder das 25 euro,mal 50 DM waren.also wenn ihr 50 euro schenkt,schenkt ihr 100 DM.
und an einer hochzeit sollte man sich nicht bereichern,zumindest haben wir dafür nicht geheiratet.
lg
tokessaw