Trauzeugin kümmert sich um nichts

Hallo ihr Lieben,

in 6 Wochen nur noch werde ich meine Traumhochzeit feiern. Es ist soweit alles unter Dach und Fach. Nur was mir sehr große Bauchschmerzen bereitet, ist meine Trauzeugin. Eigentlich ist doch diese eine sehr wichtige Person, greift der Braut ein bißchen unter die Arme usw...
Als ich sie vor Monaten gefragt hab, ob sie meine Trauzeugin werden möchte hat sie sich ganz arg darüber gefreut, nur hält sie es nicht für notwendig irgendetwas für mich zu tun, oder fragt nicht nach, wie weit wir sind, einfach gar nichts kommt von ihr. So hab ich mir das einfach nicht vorgestellt und bin jetzt super enttäuscht. :-[
Meine eigentliche Frage, hat jemand schon mal seine Trauzeugin von ihrem "Job" entbunden?? Seit Wochen mach ich mir Gedanken, was ich mach. Reden werde ich auf jeden Fall mit ihr, aber das wird nichts ändern.
Bin total verzweifelt...
LG Cora

1

HalloCora, habe genau dieselbe Situation.In meinem fall ist es meine beste freundin seit 29!!!!!! Jahren. Reden muß man auf alle Fälle, vielleicht weis sie garnicht was eine trauzeugin so alles machen sollte? Oder denkt du wirst ihr schon was zuteilen. Ich werde es offiz. nicht ändern - nur die Aufgaben eben an andere verteilen. Was viel schlimmer ist - die Enttäuschung.Bei mir keine frage nach dem Kleid, oder wie weit seid ihr denn u.s.w. - die gr. Feier findet sie auch eher unangenehm.Aber nach all den Jahren - wir haben schon so viel zusammen erlebt - ich werde unsere freundschaft nicht in Frage stellen. Vielleicht hast du Glück und sie hat nur gewartet - ich wünsche es dir.L.G.

2

Hallo asimbonanga,

sie müßte eigentlich bestens Bescheid wissen, denn sie heiratet selber in 2 Wochen. Für sie war immer nur wichtig, daß sie vor mir verheiratet ist und daß sich alles um sie kümmert, keine einzige Frage nach uns...
Ich kenn sie erst seit 1 Jahr aber dachte daß unsere Freundschaft etwas besonderes ist, zja dachte... Ich werde sie auf jeden Fall ansprechen, so werde ich nicht meine Hochzeit feiern.
Dank dir...

3

wenn das so ist - Freundschaft überdenken - and. Trauzeugin nehmen.Hat wahrscheinlich auch zu viel stress mit eig. Hochzeit.L.G.M.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich habe gerade die Beiträge gelesen, die Ihr hin und her....

Bei mir lief es ähnlich ab, sie war unsere Trauzeugin, heiratete aber selber noch vor uns! Sie kümmerte sich natrürlich erst um Ihre eigene Feier und dann war Sie aber voll und ganz mit unserer Feier beschäftigt!!!!

Aber in deinem Fall würde ich erstmal mit Ihr reden, ändert sich nichts würde ich Ihr es klar sagen, dass Du jemanden anderen nimmst, der dich mehr unterstützen wird!!

LG

6

Hi,
find ich echt toll, daß ihr mich versteht. Hab mir eigentlich gar nicht getraut mit so etwas ins Forum zu gehen....
Aber mit euren lieben Antworten werde ich es jetzt in Angriff nehmen und sie vor vollendete Tatsachen stellen. Lieb von dir, daß du geschrieben hast
LG

7

"Job" der Trauzeugin ist, es die Trauung zu bezeugen, weiter erst mal nichts. Klar, viele Trauzeuginnen greifen der Braut unter die Arme etc., aber das muß vorher vereinbart sein! Hast Du Deine Trauzeugin gefragt, ob sie das machen kann und will? Wenn nicht, dann solltest Du auch nichts in der Hinsicht als selbstverständlich voraussetzen.

Meine Trauzeugin war so im Berufsstreß, daß sie weder eine Rede noch ein Spiel noch sonstwas vorbereitet hat. War o.k. für mich, schließlich ist eine Trauzeugin ist keine kostenlose Weddingplanerin!

8

Woher soll sie wissen, was du von ihr erwartetst?
Ich kenne das auch nicht, dass due Trauzeugin sooo unter die Arme greift.
Rede mit ihr!

9

Hallo, es geht in erster Linie um Anteilnahme, nicht um weddingplanning.man kann von einer trauzeugin schon erwarten, das sie mal fragt wie weit die Plan. ist ,oder ob man schon ein Kleid hat u.s.w.Selbstverständl. ist sie bei berufl. oder persönl. Stress von allen möglichen gefälligkeiten entbunden.Aber wenn die Hochzeit totgeschwiegen wird ist das schon sehr traurig - so empfinde ich das wenigstens.L.G.

10

Hallo Cora,

wir haben unseren Trauzeugen zwei Wochen vor der Hochzeit getauscht, weil es die ursprünglich vorgesehene Person noch nicht einmal für nötig gehalten hat, uns zu sagen, ob er und seine Freundin nun zur Hochzeit kommen können oder eben nicht. Ansonsten fand er auch alles blöd, was unsere Trauzeugin für uns geplant hat und wollte uns alles schon vor der Hochzeit erzählen, um zu fragen, ob uns das auch recht ist. Irgendwie war das schon schade, aber die einzig richtige Entscheidung. Er hat sich bis heute nicht bei uns gemeldet oder uns zur Hochzeit gratuliert - und wenigstens das hätte sich meiner Meinung nach gehört.

Auf der anderen Seite haben Trauzeugen eigentlich auch "nur" die Aufgabe, die Trauung zu bezeugen.
Vielleicht will sich Deine Trauzeugin einfach nicht zu sehr einmischen?
Ich denke, ein Mädelsabend bei Wein und einem guten Gespräch wird die Situation bei euch entschärfen.

So, nun eine ganz schöne Traumhochzeit!

LG
erpeline