Ärger mit Eltern wg. Gästeliste, was sagt ihr??

Hallo,

meine Eltern wissen nicht mal eine Woche, dass wir heiraten und jetzt gehts schon los mit dem "Ärger". #wolke

Ich habe vor auch meine Cousinen und Cousins mit einzuladen. (Im Gegensatz zu meinem zukünftigen Mann, der hat schon 6 Geschwister mit Familie, das wäre dann zu viel). Nun ist es so, dass ich mit der Tochter und dem Sohn meines Onkels überhaupt keinen Kontakt habe. Ich kenne die eigentlich nur von Erzählungen und letztes Jahr hab ich sie mal auf ner Hochzeit getroffen, aber wir haben kein Wort gewechselt. Nun wollte ich diese 2 Personen nicht einladen und habe das heute meiner Mutter erzählt und die meinte dann "Das kannst Du nicht machen, entweder Du musst alle Deine Cousinen/Cousins einladen, oder dann gar keinen". Uns ging es halt darum, Leute einzuladen, mit denen wir wirklich Kontakt haben - egal ob Verwandtschaft oder nicht. Nun bin ich echt unsicher und die Vorfreude ist etwas getrübt. Ich möchte auch kein böses Blut in der Verwandtschaft, wenn ich die 2 nicht einlade (die beiden haben auch schon Familien wohlgemerkt, es geht also nicht nur um 2 Personen mehr auf der Gästeliste, auch eine Geldfrage!!)

Mein Freund sagt, es ist unsere Sache, wen wir einladen und da haben meine Eltern nix zu melden. Ich verstehe aber meine Mutter auch irgendwie und will auch keinen Ärger mit meinen Eltern.:-(

Ach man, ich hoffe ihr könnt mein Kuddlmuddl nachvollziehen. Was würdet ihr denn machen?

Danke#herzlich
Gruß
Katja

1

Hi!

Dein Freund hat recht. Es ist Eure Hochzeit und da dürft ihr euch nicht reinreden lassen. Diesen Satz :"Das kannst du aber nicht machen" musste ich mir von SchwieMu auch anhören. Was ihr machen könnt und was nicht ist Eure Sache. Man lädt bei so einem Fest nicht aus Pflichtgefühl ein, sonder, weil es einem ein Herzensbedürfnis ist.

LG

Vreni

2

Hallo,

darf ich vielleicht fragen ob deine Eltern auch was bezahlen oder was euch dazu geben?

Ich würde eher deiner Mutter recht geben, bei uns ist es so wir werden von unseren Eltern unterstütz und ich habe von meiner Schwiegermütter eine Gästeliste bekommen die sie selbst gemacht hat und es waren um die 100 Leute und dann habe ich auch eine Liste von meiner Mutter bekommen aber dabei muss ich sagen da war ich dabei und dann hatten wir noch eine Liste von uns mit Cousine dann auch alle anderen!!!!

Na hoffe ihr werdet es klären!!

LG

Lena

3

Ich erzähle dir mal, wie es bei unserer Hochzeit war:

Wir hatten vor, alle Cousins und Cousinen einzuladen, die NICHT verheiratet sind, weil wir der Meinung waren, dass es sonst zu viel wird. Immerhin haben diese jeweils 3 Kinder und wir dachten eigentlich auch, dass die Erklärung so plausibel ist. Die Cousins, die quasi noch bei den Eltern wohnen und eben mit den Eltern kommen, sind eingeladen, aber die, die Familien haben, nicht.

So haben wir dann auch eingeladen. Und dann gings so richtig los. Ein Onkel meinte, wenn wir seine Kinder nicht dabei haben wollen, kommt er auch nicht. Ein endloses hin und her. Wir haben uns ewig Vorwürfe machen lassen müssen, von Seiten der uneingeladenen Verwandtschaft und deren Eltern, (und das, obwohl unsere Eltern mit unserer Entscheidung einverstanden waren) - letztendlich haben wir uns dann bei den Cousins und Cousinen entschuldigt und doch ALLE eingeladen. Ich wollte nicht, das meine Hochzeit der Auslöser für ein ewiges Familienzerwürfnis ist #gruebel

Deshalb gebe ich deinen Eltern recht: lade alle Cousins und Cousinen ein, sonst gibt das nur Ärger. Außerdem ist es nun mal so, dass gerade Hochzeiten Gelegenheiten sind, um sich besser kennenzulernen, auch wenn man "im richtigen Leben" eigentlich kaum Kontakt hat.

Ich wünsche euch eine schöne Feier und, dass ihr die richtige Entscheidung trefft, egal, welche das dann ist.....

4

ein paar leute mehr oder weniger haben bei uns schlussendlich den kohl nicht fett gemacht.

allerdings habe ich zu allen cousins/inen kontakt, mein mann zu keinen.
daher haben wir nur meine seite eingeladen. mein mann hätte die "unbekannterweise" nicht einladen wollen.

fazit: wegen 4-6 leuten würde ich grundsätzlich keinen stress machen und sie einfach einladen. wenn die eltern sich evtl. sogar finanziell beteiligen, denke ich, dass sie auch mitspracherechte haben.

wenn du die cousine aber gar nicht kennst, würde ich sie nicht einladen, es wäre mir dann sogar eher peinlich. nach dem motto "ich muss den saal voll bekommen und habe nicht genug freunde"...
damit würde ich dann auch gegenüber meinen eltern argumentieren.

5


ich würde nur die Leute einladen, mit denen man sonst auch was zu tun hat... Alle anderen sollen wegbleiben, die brauchen den einen Tag auch nicht kommen... Meine zukünftige Schwiegermutter will auch alle einladen.... Aber ich bin der Meinung, wer sonst nicht kommt, kann dann auch weg bleiben....

Lg Jana

6

Hallo,

ist bei mir ähnlich, ich lade meine Cousins und Cousinen ein bis auf 2, da ich mit denen keinen Kontakt habe. Es ist Eure Hochzeit und ihr sollt mit den Menschen feiern mit denen ihr auch feiern wollt, lasst euch da nicht reinreden.

LG

Tanja

7

Hi

MÜSSEN tust du GAR NICHTS!

Es ist eure Hochzeit, also entscheidet ganz alleine ihr wen ihr einladet und wenn nicht

Wir haben auch nicht alle Cousinen und Cousins eingeladen sondern nur die mit denen ich regelmäßigen Kontakt habe und vorallem diejenigen die ich mag!

Die Dimensionen in denen wir uns bewegen würden wenn wir alle einladen würden sind noch größer als bei deinem Zukünfitgen! Meine Mum hat 10 Geschwister und ich habe mütterlicherseits 26 Cousinen und Cousins #schock #augen

Macht wie ihr es für richtig haltet es ist EUER Tag

Lg Katja

8

...ach nochwas...


...hab vor kurzem eine Cousine getroffen die ALLE Verwandten eingeladen hat...und weißt du was die zu mir gesagt hat

"Du machst es richtig und lädst nur die ein die du gerne dabei haben willst....ich hab mir damals reinreden lassen und bereue es noch heute..."

LG Katja

9

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß nicht, ob sich meine Eltern finanziell beteiligen wollen, darüber haben wir noch nicht gesprochen. Wenns nach mir geht, würde ich meine Cousine + Cousin einfach miteinladen, wer weiß, ob die überhaupt kommen würden. Schließlich will ich dadurch keinen Familienzwist auslösen. Nur mein Freund ist da stur, er meint, er will sich von meinen Eltern nicht rein reden lassen.

Mal sehen, was wir machen...

Gruß
Katja

10

Hallo

Finds ja krass wie das teilweise abläuft, weil die zahlen dürfen müssen...

Wie finanzieren unsere Hochzeit selber und laden ein wen wir wollen und mögen völlig unabhängig vom Verwandheitsgrad oder sonst. Was ist denn das für ne Hochzeit wo ich Leute habe die ich kaum kenne???
Find ich echt schreklich wenn ich so unter drruck stehen würd.

Aber jeder trifft ja entscheidungen anders. In diesem Sinne euch allen eine schöne Hochzeit...

11

Ich kenne sowas bei uns ist es anders.Von meinem Mann kommen nur die Eltern udns eine Oma mit dem Rest hat er kein Kontakt oder sie wohnen weiter weg und sind alt und haben deshalb abgesagt.Meine Seite ist sehr groß und ich habe gesagt wenn ich heirate möchte ich groß und somit mir allem drum und dran.
Ich habe auch ein Cousin nicht eingeladen da er auf familienfeiern kein wert legt und ständig absagt hatte ich auch keine lust zu dafür porto zu verschwenden.
Ich habe aber groß cousine und großcousin eingeladen die noch unter 18 sind.
Weil wenn dann anfägst wer nicht verheiratet ist oder noch daheim lebt dann wird es auch wieder zu groß.
Also bei uns wurde alles akzeptiert wir haben unseren Freundeskreis eingeladen mit allem drum und dran und mehr kommt nicht dafür fehlt auch standesamtliche Feier aus das findet nur im kleinen kreise statt.

Lasst euch nicht reinreden ihr müsst feiern und bezahlen.