Baby vor - an - oder nach der Hochzeit?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich befinde mich zur Zeit in einer etwas "verzwickten" Situation... Wir wollen nächstes Jahr im Sommer heiraten, aber seit ein paar Wochen stellt sich bei uns ein großer Kinderwunsch ein. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie es zeitlich am besten geplant wäre? Heiraten mit Babybauch - da hat man von der Heirat eigentlich gar nichts, oder? Heiraten mit Baby - ca. 4 Monate alt stelle ich mir auch sehr sehr anstrengend vor... Oder doch lieber bis nach der Hochzeit warten??? Wie sieht es finanziell aus? Ich habe gelesen, man sollte möglichst ein Jahr vor der Entbindung in die Steuerklasse III wechseln, um das meiste Erziehungsgeld zu erhalten.....
Es sind so viele Fragen, und ich hab momentan keinerlei Antworten.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Gruß
Luenchen

1

Hallo Luenchen,

mir ging es genauso wie dir. Wir haben uns aber für das Baby entschieden. Haben im Mai die Hochzeit und ich hab dann im November die Pille abgesetzt. Damit ich nicht gerade hochschwanger heirate. Haben uns dann so viele Gedanken gemacht wegen dem Kleid. Und jetzt ist es bald so das der Mai hier ist und ich noch nicht schwanger bin. Planen kann man das LEIDER nicht.
Natürlich könntest du gleich schwanger werden das weiss man nie!
Wann ist die Hochzeit?

Tessa

2

Hi

ich wollte früher auch immer vor dem Baby heiraten, aber dann wurde ich gleich beim ersten Versuch schwanger, und jetzt ist Tobias 10 Monate wenn wir heiraten, nun machen wir aber eine heimliche Hochzeit nur mit Trauzeugen, weil gar keine große (wir) wollen, und fliegen danach schön auf Urlaub!

Du mußt es selbst (oder ihr) was euch wichtig ist, eine mega Party, oder gleich ein Baby!
Außerdem, kann es mit dem schwanger werden auch ein bißchen dauern ;-)


lg
Marion

3

hallo luenchen,

wie oben schon geschrieben: richtig planen kann man das leider nicht und was für euch das beste wäre, müsst ihr selbst entscheiden, aber ich schreib dir mal kurz, wie wir uns entschieden haben:
wir wollten gerne mit babybauch heiraten oder, wenn es nicht geklappt hätte, eben erst danach schwanger werden, weil wir einerseits schon ab der geburt eine "richtige familie" sein wollten und wir andererseits unsere hochzeit nicht mit säugling verbringen wollten. wenn alles gut geht, werden wir jetzt im 5. monat heiraten und das ist ein guter zeitpunkt (wir haben aber auch 5 monate gewartet, bis es geklappt hat). da ist mir nicht mehr ständig übel, aber ich schleppe auch noch keinen riesigen bauch vor mir her. aber dass es jetzt von dem zeitpunkt so toll klappt, war eben nur glück. ich denke aber auch, dass es auf den rahmen eurer hochzeit ankommt, welche variante für euch am besten ist. wir heiraten nur ganz klein mit der engsten verwandtschaft und ohne viel stress. aber wenn wir gerne eine riesige hochzeit mit 150 gästen und vielen spielen, tänzen usw. gewollt hätten, dann hätten wir vielleicht noch bis nach der hochzeit gewartet mit dem kinderkriegen.
ich denke, dass man auch mit babybauch viel von der hochzeit hat, aber es kommt eben darauf an, was ihr euch wünscht. wenn du es als große einschränkung ansiehst, dass du nicht mit sekt anstoßen und den ganzen abend wein trinken kannst, dann warte bis nach der hochzeit. für mich ändert sich nichts an der hochzeit, weil ich eh nie trinke und die kleine babykugel nur als bereicherung erlebe.
wegen dem finanziellen: das kommt darauf an, wie viel ihr verdient. manchmal lohnt es sich, manchmal hat man mehr davon, wenn der (besser verdienende) partner in der III ist. das müsst ihr einfach mal ausrechnen. da gibts ja die verschiedensten konstellationen. es gibt schließlich einige internetseiten, wo man sich den lohn in den verschiedenen steuerklassen ausrechnen kann.

4

Hm, ich glaube da gibt es keinen ultimativen Rat...
Wir hatten unsere Hochzeit für September dieses Jahr geplant. Da ich Anfang des Jahres schwer krank war, hab ich die Pille nicht mehr genommen. Naja und schwupp war ich schwanger, bin jetzt in der 10.Woche und wir werden im September nur standesamtlich heiraten.
Nächstes Jahr dann die kirchliche Trauung mit der Taufe verbinden und gut.
Mit Bauch heiraten ist halt ein schmaler Grad, man weiß nie, wie eine Schwangerschaft verläuft oder was noch so passiert...
Grüße, fraise

5

Schließe mich meinen Vorschreibern an.;-)
Haben über ein Jahr die Schwangerschaft geprobt und hätten dann als ich im 6. Monat war standesamtlich geheiratet.
Leider ist zwei Tage vorher meine Oma gestorben und wir mussten die Hochzeit um zwei Monate verschieben.
War dann schon sehr schwanger und es war zwar sehr sehr schön, aber richtig mitfeiern konnte ich leider nicht. (Der Bauch war zum Tanzen zu schwer, alles war sehr anstrengend und um drei war ich mehr als kaputt) Aber solange es dich nicht stört keinen Alkohol zu trinken kann man im 5. Monat ohne Probleme feiern (vorausgesetzt du hast keine Schwangerschaftsbeschwerden).
Jetzt heiraten wir im Juni mit Baby (8 Monate) kirchlich. Freue mich da sehr drauf und bin gespannt wie alles so klappt:-p
Also wenn ihr gerne ein Kind möchtet würdet ich schon mal mit dem Üben beginnen - man weiß ja nie was alles dazwischenkommen kann und wie lange es dauert.
Also viel Spaß :-p

6

Hallo,

also wenn ich nicht in der 8. SSW eine Fehlgeburt gehabt hätte, wäre ich an unserem Hochzeittag im 5 Monat gewesen.

So bin ich kurz vorher schwanger geworden und war noch nicht mal überfällig, sprich ich habe erst nach der Hochzeit von der Schwangerschaft erfahren. Und das war auch gut so, denn wir haben ordentlich gefeiert und sind 3 Wochen in Thailand gewesen (ich sag nur Flugstrapazen).

Meine Freundin hat im 7 Schwangerschaftsmonat geheiratet und fand es gar nicht toll, weder auf ihrem Jungegesellenabschied noch auf der Hochzeit etwas Alkohol zu trinken. Außerdem war sie schon recht schwerfällig, es war sehr jeiß in dem Jahr und sie hatte Probleme ein Brautkleid zufinden. Der Brautausstatter meinte zwar, dass mehr als 50% der Frauen schwanger heiraten, aber es nur sehr wenige Kleider für diese Umstände gebe. Sie hatte dann eine Maßanfertigung.

Eine andere Freundin hat still ohne Trauzeugen 4 Wochen vor der Geburt ihrer Tochter geheiratet. Sie wollte immer eine große Feier nachholen, hat es aber bist heute nicht getan, die Lütte wird 3 Jahre. Heute sagt sie, damals war ihr der Stress einer Hochzeitsvorbereitung während der Schwangerschaft zu groß und jetzt hat sie nach 3 Jahren Ehe auch keine Lust mehr sich ohne Zeremonie in ein Hochzeitskleid zu werfen.

Also ich würde mit dem Kinderwunsch bis nach der Hochzeit warten.

7

Hallo an alle,

erst mal ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
#freu
Ich war ja gerade total verdutzt - bin zum ersten Mal in einem Forum :-)

Ihr habt Recht, eigentlich kann man ein Kind nie planen. Wie schrieb Tessa so schön, "geplant war die Hochzeit im 5. Monat und jetzt ist die Hochzeit bald und die Schwangerschaft noch nicht vorhanden." ....

Aber eigentlich hab ich ja ein ganz anderes Problem :-(
Ich habe vor 1,5 Jahren mein Studium beendet und bin zur Zeit auf einer Stelle die mir nicht gerade wahnsinnig viel Spaß macht. Zeitweise sehr stressig und ich merke es geht mir seit einiger Zeit an die Substanz...
Momentan stellt sich bei mir die große Frage, soll ich die Firma wechseln und nochmal 2 Jahre mit dem Kinderwunsch warten - aber Spaß an der Arbeit haben oder ist es momentan der richtige Zeitpunkt - nach 1,5 Jahren Berufserfahrung (plus Ausbildung). Meine größte Sorge ist, dass ich von der Firma nach einem Jahr keine Teilzeitstelle angeboten bekomme, auf die wir angewiesen sind (haben vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft).

Ich komme zur Zeit mit Haushalt und allem drum herum nur bedingt zurecht, weil es abends oft spät wird. Wie ist es mit einem Säugling, stellt sich da Besserung ein? Fühle mich momentan oft einfach völlig überfordert und weiß nicht, ob ich den Kinderwunsch als einen "Ausweg aus meiner Situation" heraus sehe?

Versteht ihr was ich meine?

8

Hallo!

Wir hatten ein 9 Monaten alten Sohn bei der Hochzeit. Geht auch, aber ist ja nicht unbedingt optimal. Wenn ihr viel selber machen wollt, kann es ja sein, dass ihr die Zeit nicht habt, da ihr ein Kind auf dem Arm habt den ganzen Abend. Wir hatten Glück und er hat früh durchgeschlafen. Glück hatten wir auch, dass eine nicht so nahe Freundin, die nicht bei der Hochzeit eingeladen war, sich um den Kleinen abends gekümmert hast (bei sich zu Hause). Wo meine Freundin geheiratet hat (und Ihr Kleines 8 Monate alt war) hat das Spiel mit geendet, dass Oma mit dem Kleinen nach Hause fahren musste, bevor das Essen vorbei war. Kann passieren. Die Kinder merken, dass man angespannt ist und das ist man am Hochzeitstag.

So viel zum Thema mit Kind heiraten. Ohne Kind ist es natürlich viel einfacher, aber wenn der Kinderwunsch da ist müsst ihr wissen ob ihr es im Kauf nehmt. Vielleicht bist du "nur" schwanger und musst halt anders planen. Jedoch weißt du ja nicht, wie es dir gesundheitlich in der Schwangeschaft geht. Dies spricht mal wieder für eine Hochzeit vor der Schwangerschaft und Kind.

Jedoch - unsere Hochzeit war total schön und wir konnten gleichzeitig Taufe machen. Hat auch was Positives mit sich :-D

Liebe Grüße

9

Hallo,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wie endet es an der Hochzeit mit einem Säugling? Stehe ich dann alle zwei Stunden mit meinem Brautkleid da und stille oder wird der / die Kleine an Verwandte "abgeschoben"? Wie sehen die Flitterwochen mit Baby aus? Das ganze Drumherum um die Hochzeit ist glaub ich mit einem etwas älteren Kind (ca. 1 - 1,5 Jahren) wesentlich leichter, oder eben ohne...
Wobei - wenn dein Sohn 9 Monate alt war und es so super geklappt hat - Glückwunsch.. Ich habe da eher so Szenarien im Kopf wie bei deiner Freundin....

Wir möchten die Hochzeit sowieso nicht so pompös feiern. Wir haben zwar ca. 70 Gäste (Verwandtschaft und engste Freunde) aber es soll alles etwas lockerer abgehalten werden. Standesamtliche Hochzeit mit Partyservice bzw. möglichst viel selbst gemacht und anschließend schön in den Urlaub. Hat man mit einem 9 Monate alten Baby Urlaub? Wie war so dein Tagesablauf zu dieser Zeit. Meine Freundin hat eine 5 monatige Tochter und sagt der Tagesablauf ist von morgens bis abends der selbe. Stillen, wickeln, ins Bett bringen, etwas im Haushalt machen, dann das Spiel wieder von vorne. Stillen, .... Wie lange dauert das? Wann ist man ein eingespieltes Team und die Sache funktioniert und man hat auch mal Zeit für sich?

Viele Grüße
Nicole

10

Hallo liebe Nicole,

Sorry, wurde lang:

wie die Hochzeit endet kann keiner sagen. Vielleicht so wie bei uns. Halb fünf ins Bett, tot müde, um den Sohn am Morgen danach um halb neun abzuholen , die Familie verabschieden und mit dem Aufräumen loslegen .

Zugegeben habe wir keinen Urlaub gemacht, da wir die Flitterwochen alleine, ohne Kind/er machen wollen. Daher dauert es noch drei bis vier Wochen. Urlaub kann es aber immer noch werden auch wenn lange Flugreisen nicht zu empfehlen ist und ihr sehr warscheinlich zuerst ein Tag Pause einlegen müsst, bevor es weitergeht.

Ein eingespieltes Team ist man, wenn das Kind 2-8 Monate alt ist. Der Vorteil, den wir damals hatten war, dass ich bis dahin aufgehört hatte zu stillen, weil das Kleid war nicht zum an- und ausziehen den ganzen Tag (aber man kann ja auch die Kleidung nach Stillen anpassen).

Den Tagesablauf hast du richtig verstanden. Schlafen, essen, wickeln, spielen, zwischendurch Haushalt machen. Es gibt Schreikinder und es gibt Kinder die glücklich auf einer Decke liegen und die Spielsachen für Stunden angucken. Da hat nur der lieber Gott ein Wort mit im Spiel und kann schon etwas von den Eltern gesteuert werden, aber wie meine Hebamme so schön damals gesagt hat: Ein Kind hat sein Koffer mit sich und als Eltern kann man halt nur was schönes mit den Sachen machen, die das Kind mitgebracht hat". Hat es Skeptism mitgebracht, tja, dann ist es nicht so passend immer und überall versuchen mitzumachen am Anfang und man muss halt viel zu hause sein um ein glückliches Kind zu haben, etc. etc.

Kinder schlafen durch zwischen 3 Monate und 2,5 Jahren und so ist ganz grob gesehen der Rest auch. Man kann halt nicht mit Kindern planen. Das ist aber auch das schöne dabei.

Das mit dem "viel selbst machen" haben wir auch gemacht. Hätte ich jedoch nie machen können, wenn der Kleine nicht mitgemacht hat. Habt ihr aber genügend Freunde die wirklich bereit seid euch zu helfen, dann kriegt ihr das schon hin. Du musst nur mit rechnen dass du (wenn du stillst) ein Kind IMMER bei dir hast, abgesehen von zwei, drei Stunden, wo du vielleicht weiggehen kannst. Da kannst du nicht sagen, dass du um 14 Uhr da bist, sondern es kann auch 15 Uhr werden, da dein Kind lange geschlafen hat, wie blöde für 45 Minuten geschriehen hat oder der klassiker, dass du gerade dein Babysafe im Auto fest hast um das Kind zu Oma zu bringen und dann hat es die bis zum Nacken vollgekackt...

Ich wünsche euch auf jedem Fall eine schöne Hochzeit und egal wie ihr euch entscheidet - alles funktioniert! Mit Kind muss man nur sehr gut organisieren und mehr Zeit einlegen. Ist die Windel voll, dann ist es halt so und das Kind will nicht. Da kann der Standesbeamter sagen was er will!

Ganz liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ihr könntet doch in diesem Jahr standesamtlcih heiraten, dann wäre die finanzielle Seite erledigt.
Der Wechsel in Steuerklasse 3 wird für Elterngeld (soviel ich weiß) nur anerkannt wenn es dafür einen steuerlichen Grund gibt, also ein Ehegatte mehr verdient als der andere. Bei ungefähr gleichem Gehalt oder wenn der Wenigerverdienenede wechselt dann wird mit Steuerklasse 4 gerechnet. Meist verdienen ja die Männer mehr aber die nehmen selten die 12 Monate ...

und im nächsten Jahr könntet ihr kirchlich heiraten. Vielleicht zusammen mit der Taufe. Bekannte haben das so gemacht. Die Kleine war damals so 5-6 Monate alt. Normalerweise sind ja Omas, Opas und Tanten an der Hochzeit anwesend, so dass für das Baby ständig eine Betreuung zur Hand ist ohne dass einer alles machen muß.