Brautkleidkauf meiner Schwägerin- bin enttäuscht! Was denkt ihr??

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Meinungen: es geht um meine Schwägerin. Sie heiratet in einem halben Jahr. Ich bin mit ihrem Bruder seit 5 Jahren verheiratet und habe damals meine Schwägerin gefragt, ob sie mitkommen möchte, mein Brautkleid auszusuchen. Das hat sie auch gerne gemacht.

Nun habe ich ehrlich gesagt darauf gewartet/gehofft, dass sie mich auch fragt, ob ich mitgehe, ihr Kleid auszusuchen. Das hat sie nicht gemacht: sie ist mit ihrer Mutter und der Schwester ihres Verlobten gegangen und hat mir gar nichts gesagt. Einen Tag später hat sie dann angerufen und hat mir erzählt, wie toll der Laden war, wie schön ihr Kleid ist und wie toll der Tag des Einkaufs doch war. Ich bekam einen Kloß in den Hals, habe eine Ausrede erfunden und habe dann erst mal lange geweint. Am Mittag haben wir ihre Eltern besucht und meine Schwiegermutter hat mir angesehen wie es mir ging. Am Abend hat sich meine Schwägerin nochmal bei mir gemeldet, dass sie das nicht verstehe, warum ich enttäsucht sei. Ich hätte doch sagen müssen, wenn ich mit will. (Konnte ich aber gar nicht, weil ich es ja gar nicht wusste, dass sie an dem Tag gehen...)

Habt ihr nicht auch diejenigen gefragt, die ihr gerne dabei habt? Oder sagen das eure Familienmitglieder und Freund klipp und klar:"Ich gehe auf jeden Fall mit dein Brautkleid auszusuchen!" Ich bringe das nicht hin. Entweder ich werde gefragt, oder ich bin nicht dabei. Aufdrängen kann ich mich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr darüber denkt!

LG
Susanne

1

Hallo Susanne,
es ist immer schwer sich bei so etwas "auf eine Seite" zu schlagen. Einerseits kann ich deine Enttäuschung gut verstehen, da ich auch so ein Typ Mensch bin, der sehr gerne anderen hilft, sich aber nie aufdrängt. Habe solche Enttäuschungen, wie du sich mitgemacht hast, auch schon öfters erleben müssen und immer wieder zu hören bekommen, "...hättest nur was sagen müssen..." Leider ist es nicht für jeden selbstverständlich, dass sich nehmen und geben gegenseitig aufheben bzw. sich die Waage halten sollten.
Ich selbst bin mittlerweile das 2. Mal verheiratet, beim 1. Mal war meine Mutti beim Kauf des Kleides dabei, beim 2. Mal mein jetziger Mann, allerdings wollte meine Trauzeugin unbedingt nochmal zur Schneiderin mit und mich vor der Hochzeit im Kleid sehen (war da im 7. Monat schwanger und das Kleid musste entsprechend geändert werden), was ich ihr natürlich nicht verwehrt habe. Gefragt hat allerdings sie mich...
Habe mir irgendwann mal versucht anzugewöhnen Dinge, die mich wichtig erscheinen zu sagen, da jeder eine andere Auffassungsgabe vom Thema "WICHTIG" hat. Vielleicht versuchst du auch zukünftig Dinge, die dir als Selbstverständlichkeit erscheinen anzusprechen, denn vielleicht sieht es der oder die andere als total unwichtig an und dann entstehen solche "schmerzlichen" Missverständnisse...
Gruß Tami

2

Hallo,

ich finde, dass du maßlos übertreibst. Du kannst ja enttäuscht sein, aber stundenlang heulen und dann auch noch vor ihren Eltern eine solche Flappe ziehen, dass sie merken, dass du sauer bist .... das ist echt Kindergarten.

Du wärst gerne dabei gewesen, sie hat dich nicht gefragt, klar kannst du enttäuscht sein. Aber nur weil du vor 5 Jahren mit ihr los warst, kann sie doch andere fragen. Vielleicht steht ihr die Schwester des Verlobten gerade näher und mit mit einem riesen Aufgebot wollte sie nicht los oder hat gerade nicht an dich gedacht ... es war sicher nicht böse gemeint. Da aber gleich so eine Staatsaktion daraus zu machen und noch die Familie mit reinzuziehen, anstatt erwachsen mit ihr selber darüber zu reden, ist einfach unreif und macht doch aus einer Mücke einen Elefanten.

Sprich mit ihr, ihr seid doch erwachsen, klärt es und gut ist. Und beim nächsten Mal: mach den Mund auf und sag, dass du gerne mitgehen würdest! Nur sprechenden Menschen kann auch geholfen werden.

lg

3

Hallo!

Genau das was du am Schluss schreibst, macht mich (auch heute noch) traurig:

es gibt kein nächstes Mal! Ich habe keine Geschwister und sie ist die einzige in der Familie meines Mannes! Sie hat jetzt das Kleid und ich konnte gar nichts sagen. Ich wusste nichts von dem Termin. Sorry, aber hellsehen kann ich nicht.

Dass du nicht verstehst, dass es mich sehr verletzt hat, kann ich akzeptieren. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Hochzeit im Ausland in einem sehr kleinen Rahmen statt findet. Es waren alle an der Hochzeit beteiligten Frauen beim Brautkleidkauf dabei - nur ich nicht. Ich fühle mich einfach übergangen und ausgeschlossen.
Und woher willst du wissen, wie es meine Schwägerin gemeint hat?

Es ist ansich geklärt. Ich habe gesagt, dass es mir nichts ausmacht und es hat nicht gestimmt. Es macht mir was und ich fühle mich schlecht. Nur will ich ihr die Hochzeit nicht vermiesen.

Gruß,
Susanne

4

Hallo Susanne, bei Euch ist das wahrscheinlich alles etwas anders als bei uns. Wenn man die Auswahl hat dann hat man scheinbar die Qual der Wahl.

Bei uns ist das so: wir haben 2 Kinder und wohnen 400km weit weg vom Rest der Verwandtschaft, nur meine Schwester wohnt 70km von mir entfernt (und hat selbst 2 Kinder). Daher fiel es von vornherein aus, dass ich mit jemandem aus der Familie zum Brautkleid gucken gehen kann.

Zuerst hab ich meinen Zukünftigen (und die 2 Kids) mitgenommen und habe Kleider probiert - und nebenbei herausgefunden, was ihm alles nicht gefällt und welches sein Favorit ist. Danach war ich noch 2x mit 1 Kind unterwegs (größere in der Kita) und hab dann spontan ein Kleid gekauft. Ein paar Wochen später wollte es der Zufall, dass meine Schwester eine Betreuung für ihre Kids durch den Schwiegervater sicherstellen konnte und ich meine beiden auch unterbringen konnte bei Kita und Tagesmutter - so habe ich nun endlich Bilder vom Kleid und kann beurteilen, ob die ausgesuchten Accessoires dazu passen oder nicht.

Also sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir jetzt etwas anderes sage als Du hören wolltest. Ich finde nur Du hast unheimlich viel Glück, wenn Du jemanden bei Deinem Brautkleidkauf dabei hattest und solltest jedem auch die Freiheit gönnen selbst auszuwählen, wen er dabeihaben möchte und wen nicht. Vielleicht hat sie einfach nicht an Dich gedacht oder der Kontakt zu den anderen beiden ist einfach intensiver als zu Dir.

Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben.

Viele Grüße, pfeiferlspieler

5

Ich finde, Du übertreibst etwas.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, von mir aus davon auszugehen, dass meine Schwägerin mich zum Brautkleidkauf mitzunehmen hat. Als sie mich gefragt hat, ob Mutter und ich bei der Endauswahl dabei sein wollen, haben wir uns beide gefreut. Wenn sie es nicht getan hätte, hätten wir das akzeptiert.

Wieviel Leute muß man denn mitschleppen, um ein Kleid zu kaufen? Sie hat doch schon ihre Mutter und ihre andere Schwägerin mitgenommen?


Ich stell mir das gerade vor in so einem Laden. Mag ein großer Laden sein, sind 5 ptotentielle Kundinnen drin und alle schleppen sie 3 -5 Leute zusätzlich mit? Nix für mich, dann vergeht es mir schon wieder.

Aber ich kann auch nicht unbedingt beim Kleiderkauf mitreden, denn ich hab mir mein Kleid im Schnittmusterheft ausgesucht und die beste Omi der Welt hat dann genäht. Zum Stoffkauf waren wir allerdings auch zu dritt, ich hätte damals auch 3 Schwägerinnen gehabt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, die zu fragen, ob sie auch mitwollen. Schließlich sollte mein Kleid doch eine Überraschung für alle werden.

6

Hallo Susanne,

ich finde, dass Du maßlos übertreibt.
Der Kauf eines Brautkleides ist etwas sehr persönliches. Als Du damals deine Schwägerin gefragt hast, ob sie mitkommen möchte, war das eine bewußte Entscheidung von Dir, weil Du es so wolltest.

Du kannst nicht erwarten, dass es anders herum genauso läuft und dann in ein Tal der Tränen versinken, wenn es nicht so ist. Sicherlich ist man vielleicht ein bißchen enttäuscht aber das ist kein Grund lange zu weinen.

Der Zukünftige hat es ja auch nicht gesehen und vielleicht will sie Euch alle überraschen.

Außerdem: Die Braut sucht das Kleid ganz allein aus, die Begleiter sind nur ehrliche Ratgeber und Kritiker. Stell Dir mal vor Du hättest ein Kleid "ausgesucht" und sie fände es absolut schrecklich. Hättest Du Dich dann auch so schlecht gefühlt.

Ich habe bei meinen Kauf des Kleides nur meine Mutter mitgenommen. Ihr kann ich vertrauen und sie sagt mir ganz ehrlich die Meinung. "Steht Dir überhaupt nicht", "ist absolut unvorteilhaft..."
Könntest Du so ehrlich zu deiner Schwägerin sein, ohne das Gefühl zu haben sie zu verletzen oder würdest Du Dir den ein oder anderen Kommentar verkneifen?

Sicherlich hat sie das nicht böse gemeint. Außerdem es ist das Fest von und für die Braut und den Bräutigam, nicht das der Verwandtschaft. Die darf zwar gern zum Feiern kommen, aber nicht jeder darf in die Organisation eingreifen.

Gut gemeint ist nämlich nicht immer gut gemacht.