Brauch Organisationstipss zum Thema Hochzeit

Hallo,

heirate das erste mal. nächstes jahr soll es soweit sein.

wieviel früher muss man sich anmelden für die trauung und wie teuer ist das ungefähr, geht das auch telefonisch -die anmeldung??

wollte eigentlich alles meinem freund überlassen, bin nicht gerade ein organisationstalent. :-(

Sind Weddingplaner gut und auch günstig oder ziehen die einem nur das geld aus der tasche?`

wieviel muss man insgesamt für ne hochzeit einplanen (trauung, übernachtung, evt. dj, essen etc?)

wie plant ihr eure hochzeit? mit dj oder ohne? lieber cd laufen lassen?

bei uns sollens max. 30 gäste werden.

hoffe ihr habt tipps.

LG Tina

1

Hallo Tina!

Also ein Weddingplaner würde ich nicht buchen bei einem Fest mit ca 30 Personen. Es gibt vieles was man ganz einfach selbst organisieren kann, und da ihr nächstes Jahr heiratet habt ihr auch genug zeit. Kauft auf euch http://www.weddingstyle.de einen Buch "MyWeddingplaner". Super ding ist das, habe auch einen und finde ihn sehr hilfreich. Kostet 24,90 €,damit kann man super planen, ideen festhalten und wichtige Nummer aufbewahren usw.

Also wir feiern mit ca 35 Personen + Kinder. Wir haben ein Bugetplan gemacht und rechnen mit ca 2000 € insgesamt. Kommt halt drauf an was ihr alles machen wollt und haben wollt. Kosten bei unserem Standesamt mit allen drum und dran ca 60 €. Übernachtung brauchen wir nicht. DJ macht von meiner Schwiegermutters Freundin der Sohn. Musikanlage so wie Lichtanlage werden ausgeliehen. Auto oder Kutsche mieten wir nicht. Unser Auto wird hergerichtet. Brautkleid werde ich mir noch aussuchen so wie die Ringe + Gravur. Location kostet 170 € und das Buffet ca 250-300 € Kameramann (Frau) wird meine Mutter sein. Fotografin ist eine Freundin von uns die eine Reportage machen wird. Kamera haben wir nun gekauft für 500 € (nicht im Bugetplan drin) Und eine professionelle Spiegelreflexkamera haben wir auch gekauft für 700€ (auch nicht im Bugetplan drin). Abends wird es ein Feuerwerk geben, dies haben wir Silvester alles gekauft und ein Freund wird die Dinger in die Luft schießen. Genemigung dafür von der Stadt kostet 100 €. Ein Clown für die Kinder wir (hoffentlich) ein Freund machen, Kostüm muss ich noch kaufen. Alle helfer (Clown, Kamerafrau, Fotografin) bekommen ein schönes Geschenk von uns) Tischdeko wird ca 100 € kosten. Brautstrauß ca 70 €. Autogesteck ca 100 € Tja was gibt es noch alles?

LG Silvana

2

Hallo Tina,

erstmal #herzlich Glückwunsch zum Schritt der Ehe!

Wir haben mit der Planung ein halbes Jahr vorher begonnen und das hat gut gereicht! Wenn Ihr den Termin habt (weiß nicht ob es telefonisch geht ), müßt Ihr Euch um einen Raum schauen. Wenn Ihr auch diesen habt würde ich Richtung Einladungen gehen, wir haben Sie drucken lassen da es an die 90 Karten waren, aber 30 könnte man durchaus auch selber machen...!?
Die Einladungen sollten so 3-4 Monate vorher verteilt werden!
Das Essen, die Ringe und das Kleid reicht 2- 3 Monate vorher. Denn beim Essen müßt Ihr dann sowieso eine ziemliche genaue Angabe der Personenzahl wissen. Die Ringe sind in 2 Wochen normal graviert und wenn das Kleid nicht auf Anhieb passt dauert die Änderung ca. 3 Wochen!!

Zum Kostenfaktor kann ich nicht viel sagen, denn es kommt schließlich auf Eure Wünsche an. Wir hatten mit ca. 140 Personen gefeiert. Essen p. Person 22.- EUR, Tischschmuck 500.- EUR, Brautstrauß und Anstecker 70.- EUR, Kleid 900.- EUR und so diverse Kosten....

Wir hatten einen Dj, der ist eben flexibel und konnte auf Wünsche eingehen!

Falls Dich manche Kosten abschrecken, es wird nicht wirklich schlimm, weil Ihr bekommt auch vieles als Geschenk zurück!

Liebe Grüße
Ellen#blume

3

hallöchen

erstmal herzlichen glückwunsch

also wir waren persönlich da
standesamt hatt mit familienbuch 80 euro gekosten (die 12 euro für papiere nicht eingerechnet) hätten wir am wochenende geheiratet hätte uns das 50 euro mehr gekostet

hatten 30 gäste und für unsere hochzeitsfeier ca 1800 euro bezahlt für essen saal und gestecke

würde euch raten einen saal zu mieten und das essen beim fleischer bestellen(meine freundin ist fleicheifachverkäuferin und sagt selber das das billiger ist als in ner gaststätte) oder einen günstigen patyservice

was den dj betrifft würde ich einen guten freund fragen oder bekannte weil dj in der regel viel kosten

also ich würde für die feier bei 30 personen mit 2000 euro rechnen

also ich habe meine hochzeit alleine organiesiert da mein mann student ist und in den prüfungen war
daher kann ich sagen das das organiesieren halb so schwer ist am besten früh damit anfangen und es gibt ja noch freunde die einen unterstützen können und (bei mir war es so)spiele alleine organiesieren

wünsche euch alles gute