Namen nach der Hochzeit eure meinungen??

Hallo liebe Bräute,

möchte mal von euch wissen ob ihr alle den Namen von eurem zukünftigen annehmt und wenn ja aus welchen Gründen??

Tradittion oder weil alle das so machen??

Ich bin mir noch total unschlüssig..

lg

1

Hallo,

ich habe den Namen meines Mannes angenommen, wollte einen gemeinsamen Familiennamen.

Grüße Cindy

3

Hallo!
Werde auch den Namen meines Zukünftigen annehmen. Hauptsächlich wohl weil ich mit meinem Namen nix gutes verbinde(kein Kontakt zu meinem Erzeuger usw.). Ausserdem finde ich es auch schöner einen Namen zu haben.
Schönen Tag euch allen!
Gruß Corinna;-)

2

hi ich hab meinen namen behalten und mein mann seinen ich finde es nicht schlimm;-) keiner von uns wollte den namen des anderen annehmen und wegen so einer sache wollten wir auf das heiraten nicht verzichten:-p

4

Ich werde auch seinen Namen annehmen, auch wenn er nicht so gut zu meinem Vornamen passt wie mein Mädchenname ;-)
Aber es ist meiner Meinung nach traditioneller und gehört für mich auch irgendwo dazu!

5

Hallo,

also für mich gehört ein gemeinsamer Name einfach dazu. Egal ob man nun den vom Mann oder den der Frau nimmt. Wenn ich heirate, dann will ich damit auch nach außen zeigen, dass wir zusammen gehören und ein gemeinsamer Name ist da für mich ein fach DAS Zeichen dafür. Wir haben den meines Mannes genommen, aber nicht weil "man das eben so macht", sondern weil nun mal die Klügere nachgegeben hat ;-)

Ich persönlich identifiziere mich nicht über meinen Nachnamen. Daher hatte ich auch kein Problem damit meinen alten Namen "aufzugeben"

Liebe Grüße
qrupa

6

Hallo!

Ich habe damals meinen Namen behalten und mein Mann hat meinen angenommen. Sein Name hat mir einfach nicht gefallen und mein Name hat eine Vergangenheit und wäre sonst bald ausgestorben.

Zum Glück hatte mein Mann kein Problem damit.

Meine Schwester heiratet bald und wird einen Doppelnamen nehmen, da sie beruflich über ihren Namen identifiziert wird. Wenn sie als Redakteurin plötzlich einen neuen Namen hat erkennt sie sonst keiner.

Bei Familien, wo beide Elternteile ihren Namen behalten sehe ich manchmal das Problem, das die Eltern nicht als solche identifiziert werden können, das sie einen anderen Namen haben. Da muß man immer viel erklären.

Da sollte man also vorher überlegen, was einem wichtiger ist. Und was die Tradition angeht, die ist in den letzten Jahren doch nicht mehr so wichtig.

Gruß

Sibsen

7

Hallo!

Also ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen.
Finde es einfach schöner, wenn man einen gemeinsamen Familiennamen hat, grade wenn man auch Kinder möchte!

An sich war es uns aber egal, ob sein oder mein Nachname. Haben uns jetzt auf seinen Namen geeinigt, da er Angst hatte, dass sein Dad sonst beleidigt ist (immer diese Einflüsse von außen)

LG Sina

8

ich habe den namen meines manne´s genommen weil es mir so gesehen igal war welchen namen.

9

Bei mir wird es so sein dass mein Verlobter meinen Namen annimmt. Ich bin die einzige in der Familie die ihn weiter führen kann, bei ihm sieht dass anders aus er hat noch einen Bruder. Wir wollten einen gemeinsamen Namen und bei uns war er schlussendlich ,,der Klügere" und hat nach gegeben.

10

Wir haben uns auch für den Namen meines "zukünftigen" entschieden. Mein Familienname stirbt dann zwar aus, aber es war eigentlich gar kein Thema das wir meinen nehmen. Mir ist es im Prinzip auch egal.