Erlaubnis zu heiraten

Hallo,

wir werden am 14.06. kirchlich heiraten(evangelisch). Mein Schatz ist evangelisch und ich bin katholisch. Jetzt hab ich bei meinem Pfarrer angerufen, um eine "Erlaubnis" zum evangelischen heiraten zu bekommen. Wir müssen beide bei ihm antreten und wahrschinlich irgendwas unterschreiben. Der Termin ist abends um 21 Uhr!!! Mein Zukünftiger hat einen super dicken Hals bekommen, als er gehört hat, daß er mitkommen muß.
Hat jemand Ahnung, was uns da bevor steht? Verpflichte ich mich meine Kinder nicht katholisch zu erziehen? Wir überlegen gerade, ob wir überhaupt zu dem Termin gehen sollen.
Wünsche euch schöne Ostern,
LG Cora

1

Hallo Cora,

wir hatten das Problem auch. Wir wollten evangelisch heiraten, und ich bin katholisch.

Sprich mit dem Pastor der euch trauen sollen.

Ich hab mir die Erlaubnis nicht geholt. Ihr bzw. du musst dem Pastor erklären warum du ausgerechnet evangelisch heiraten möchtest. Und er muss nicht seine Zustimmung geben.

Wenn du dir die Erlaubnis nicht abholst wird deine Heirat vor de katholischen Kirche nicht anerkannt. Das heißt du bist nicht verheiratet. (Du könntest also, rein theoretisch, ein zweites Mal kirchlich heiraten, und zwar katholisch)


Viel Spaß noch!


Carola

2

Hallo,

Ihr müsst zu dem so genannten "Brautgespräch", bei dem der "heidnische" Bräutigam auf Herz und Niere geprüft wird ... nein, im Ernst, es werden Euch ein paar Fragen gestellt, wie Ihr zur Ehe und Kirche steht, es wird ein Eheprotokoll ausgefüllt und ihr gebt an, die Kinder im katholischen Glauben zu erziehen.

In der katholischen Kirche gilt:
Wenn zwei Getaufte Christen sich vor Gott die Ehe versprechen, sind sie "im Prinzip" sakramental gültig verheiratet.
Jetzt kommt aber für getaufte KATHOLISCHE Christen eine sog. Formpflicht dazu, die besagt, dass eine bestimmte äußere Form vorgeschrieben ist.
"Eigentlich" muss der Katholik in einer katholischen Kirche, vor einem katholischen Geistlichen und im Beisein von 2 Zeugen heiraten.
Von dieser Formpflicht kann man sich aber befreien lassen (z.B. wenn man wie du in einer evang. Kirche von einem evang. Geistlichen getraut wird), eben durch eine Dispens.

Und dieses Gespräch ist die Voraussetzung für die Erteilung einer Dispens.
Nur durch diese wird Eure evangelisch geschlossene Ehe auch vor der katholischen Kirche gültig.
Ohne diese bist Du für die katholische Kirche unverheiratet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispens

Gruß,
Julia



3

wir waren damals auch beim kath.Pfarrer :-)
mir bleibt immer in Erinnerung, daß ich unterschreiben musste,meinem Kind die Grundsätze des kath.Glaubens beizubringen und daß mich niemand zur Ehe zwingt

wir waren damals 1 Stunde bei nem kath.Pfriester um die "Erlaubnis" zu holen, daß mein Mann evangelisch heiraten darf, noch dazu bei nem Pfriester der weder meinen Mann noch mich kannte

lg

4

hallo, wir hatten dieses problem auch beinahe
mein schatz ist katholisch und ich bin evangelisch. da mein freund mit der kirche nicht so viel am hut hat war im das egal das ich in der kirche heiraten wollte in der ich auch getauft und konfermiert wurde. ich rief also die pastorin an und frug nach einem ökomenischen gottesdienst. sie sagte sie hätte kein problem damit, aber sie kann uns jetzt schon sagen das der katholische pfarrer nicht davon begeistert ist das die trauung in einer evangelispchen kirche stattfinden soll. dann meinte sie das mein schatz auch zu gesprächen zu dem pfarrer müsste und man würde seinen glauben prüfen, worauf wir dann noch einen antrag stellen müssen.
meine güte habe ich gesagt, sie sagte mir dann as wir uns trauen lassen können ohne den katholischen pfarrer, nur evangelisch und mein verlobter bleibt weiter katholisch. jetzt machen wir das so.
sie sagte auch wenn der pfarrer merkt das man keinen direkten bezug zur kirche hat dann können die einem das auch verwehren
so jetzt habe ich genug geschrieben, schöne ostern noch