Bedeutung der Farbe: Hochzeitskleid!

Hallöchen,

es gibt ja unwahrscheinlich viel Bräuche und Rituale bei einer Hochzeit.
Hätte nie gedacht, dass jede Stappelung einer Hochzeitstorte, eine Bedeutung hat. :-D
Mich würde es nur mal interessieren, ob die Farbe des Hochzeitskleides etwas bedeutet.
Manche heiraten in Weiß, Champanger, Rot ect.

Weiß jemand zufälligerweise, ob die Farbe des Kleides eine Rolle spielt?
;-)

1

Hallo,

meist wird ein weißes Kleid mit Jungfäulichkeit gleichgesetzt, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich stimmt. Denn noch in der generation unserer großeltern waren eher schwarze Kleider die Regel, weil dasie meist das gute Feiertagskleid war und sich nur wenige ein seperates Brautkleid leisten konnten.

Liebe grüße
qrupa

2

Halöchen.

Jetzt muss ich noch was zur Tortenstappelung fragen. Was hat den das für eine Bedeutung?
Habe noch niemals was davon gehört.

LG.

3

Das mit der Torte kenne ich auch nicht!

Brautkleider konnten früher übrigens jede Farbe haben, oft war es einfach die ortsübliche Sonntagstracht, da sich der "Normalbauer";-) kein extra Kleid nur für einen Tag leisten konnte.

Der weiße Schleier bzw. der Blumenkranz auf dem Kopf war ein Jungfräulichkeitssymbol. Eine Frau, die keine Jungfrau mehr war, mußte z.T. zum Zeichen der Schande einen Strohkranz oder einen schwarzen Schleier tragen.

4

Da mich das mit der Hochzeitstorte auch mal interessiert hat hier ein Link den ich eben gefunden habe:

http://www.misterinfo.de/publish/familie-und-freunde/hochzeit/die-hochzeitstorte-ein-alter-brauch-lebt-bestaendig-weiter

LG Kerstin

5

Danke für den Link, Kerstin.

Da habe ich ja auch einiges zu lesen ;)

Ich bedanke mich auch für eure Antworten.

LG#torte#tasse#klee