muss eine hochzeit immer so teuer sein?

hallo und ein frohes neues erstmal.

ich hab schon öfter hier "rumgeschnüffelt" :-) und bin echt baff, was so ne hochzeit doch kosten kann.

klar, mein traum ist es auch, mal kirchlich zu heiraten. aber wenn ich daran denke, was für erwartungen daran geknüpft sind ... puh! ich mein, ich heirate doch, weil ich meinen mann liebe und ihm ein stichhaltiges treueversprechen geben will. es hat auch etwas von sicherheit.
aber was der ganze schnickschnack dann kosten kann/soll... also da müssten mein freund und ich jahre für sparen.

also ehrlich gesagt möchte ich nicht 5 jahre warten, bis man endlich heiraten kann.

wir würden wahrscheinlich erstmal nur standesamtlich heiraten. ganz heimlich, still und leise. ohne gäste. kostet ja auch schon genug - ringe, klamotten, fotos...

wir sind zwar nicht arm. aber irgendwie sehe ich nicht ein, für ne einfache standesamtliche trauung (die für mich persönlich vom glauben und emotionalen her sicher nen tick nüchterner ist als ne kirchliche) ne fete zu veranstalten.

klar, bei der kirchlichen trauung dann irgendwann mal, soll es schon festlicher sein. aber selbst bei "nur" 30 gästen kommt da ja ne riesenrechnugn auf einen zu. und eigentlich ist der ganze pomp dann ja größtenteils für die gäste.


naja, musste jetzt meine gedanken dazu einfach mal loswerden. vielleicht hat die eine oder andere dazu ja auch was zu sagen. wäre interessant.


lg, steffi

1

Wenn man Gäste bewirtet, ist das immer mit Kosten verbunden, aber es wird ja niemand gezwungen, eine große Hochzeit auszurichten.

>>>wir würden wahrscheinlich erstmal nur standesamtlich heiraten. ganz heimlich, still und leise. ohne gäste. kostet ja auch schon genug - ringe, klamotten, fotos...<<<

Ansichtssache, es müssen keine Ringe für 1200 Euro sein, irgend etwas Schickes hat man doch im Kleiderschrank und es muss kein Starfotograf geordert werden.
Dafür hast du dann niemanden um dich, der eure Freude an diesem Tag teilt, auch irgendwie traurig.

Aber das kann jeder machen, wie er will.

6

1200 € für ringe fänd ich schon enorm.
"schicke sachen" haben wir eben beide nicht.
und selbst nen normaler fotograf kostet schon nen paar 100 € bzw dann die fotos.

wie gesagt würde ich ne große feier dann mit der kirchlichen trauung verbinden. und dafür müssten wir dann eben dolle sparen. das wurmt mich einfach.

2

Hallo,

naja, klar ist eine Hochzeit kein "Schnäppchen" - vor allem, wenn man bestimmte Wünsche und Träume verwirklichen möchte. Aber ehrlich gesagt: Mir ist es das Wert. Auch wenn ich schon gehört habe "Ich würde nie soviel Geld ausgeben. Was man sich dafür alles kaufen kann." Ja klar könnte ich mir von einigen tausend Euro was nettes kaufen. Das nach ein paar Jahren dann vielleicht kaputt ist oder in der Ecke liegt. Aber die Erinnerung an eine (unsere#freu) Traumhochzeit bleibt immer. Und diesen für uns beide besonderen Tag möchte ich mit meiner Familie und meinen Freunden - mit den Leuten, die mir wichtig sind - feiern. Also ist "dieser ganze Pomp" nicht nur für die Gäste, sondern aus meiner Sicht in erster Linie für uns. Weil es so sein soll, wie WIR uns das vorstellen. Und klar denk ich mir auch immer mal wieder: Hm, wenn ich die und die nicht einlade, wären das pro Person soundsoviel Euro weniger. Aber ich stell mir dann die Frage, was mir wichtiger ist: Diese Menschen dabeizuhaben oder ein paar Euro mehr zu haben. Rate mal, was meistens die Antwort ist? Genau, die Menschen sind mir wichtiger. :-)

Und für meine Traumhochzeit gehören auch ein Kleid, das mir gefällt, schöne Blumen, gutes Essen und unsere Traumlocation dazu. Also wieder ein paar Euro mehr. ;-)

Natürlich denken andere anders und das find ich auch gut. Denn diesen Tag sollte jeder so feiern, wie er möchte.

Ich hoffe, Du kannst den Tag auch feiern, wie Du möchtest! #herzlich Das wünsche ich jeder Braut bzw. jedem Brautpaar.

Liebe Grüße #blume

3

Wie teuer die Hochzeit wird, kommt doch nur auf Deine Ansprüche an, oder?

Die "kirchliche" Hochzeit ist sooo teuer... DAS IST QUATSCH!!!

Nicht die Trauung ist teuer, nur das Getöse drumherum.

7

naja eben. aber auch nur, weil es irgendwie erwartet wird von den gästen.

deshalb würde ich die standesamtliche trauung schon gerne "nur für uns" haben wollen. das ist unsere hochzeit und nicht die der gäste.

mal ganz abgesehen von dem organisatorischem stress. auch wenn da die schwestern helfen würden.

und meine "traumhochzeit" wäre eben so teuer, dass ich da noch nen paar jahre drauf warten müsste.

aber ich möchte ja nicht nur die party. sondern mit meinem mann auch höchst offiziell eine einheit sein.

4

also ich denke auch, dass es von den persönlichen ansprüchen und wünschen abhängt, wie man eine hochzeit gestalten will (und wieviel sie dann kostet).
wir wollten kein großes fest daraus machen, weil wir beide das nicht wollen und es uns auch zu teuer wäre. wir wollen nicht so im mittelpunkt stehen, sondern einfach klein und gemütlich heiraten. erst mit dem engsten familienkreis (eltern und geschwister) aufs standesamt und dann kaffeetrinken. der rest des abends gehört dann nur uns beiden! mehr nicht! das teuerste wird wohl unsere kleidung und der fotograf sein (wir wollen trotzdem klassisch im brautkleid und anzug heiraten und fotos wollen wir unbedingt).
ich denke aber, dass viele mit dieser art von hochzeit nicht glücklich wären, wir hingegen könnten mit einer "märchenhochzeit" nichts anfangen.
(ps: wir sind beide nicht in der kirche, deswegen kann ich bei kirchlicher hochzeit nicht mitreden)

8

ja so wäre das auch noch ok. nur mit eltern und geschwistern. aber dann wären eben die großeltern, tanten, onkel und freunde beleidigt, wenn man sie nicht einlädt. eben weil alle dies erwarten würden. und das nervt.
nach dem standesamt kaffetrinken wär auch schön.
aber da seine familie von weiter her kommt, könnten wir die zum abend hin nicht einfach "rausschmeißen" :-D

also lieber erstmal "heimlich". da freuen sich dann die familie und freunde sicher auch für uns.

10

also unsere gesamte verwandtschaft war schon etwas traurig, dass wir keine große feier machen wollen, aber sie akzeptieren das, weil es eben "unser tag" ist. auch wenn sie beleidigt wären, würde ich nur für das glück der anderen nicht meine eigene hochzeit nach deren wünschen ausrichten.
meine eltern werden auch über nacht hier bleiben, weil sie weiter weg wohnen, aber sie nehmen sich eben ein hotelzimmer. und rausschmeißen werden wir sie ja nicht, weil wir nicht in unserer wohnung feiern.
heimlich käme für uns gar nicht in frage, weil ich meine eltern auf jeden fall dabei haben will und sozusagen ihren segen möchte. mein freund sieht das genauso. und das würde uns die familie wirklich übel nehmen, wenn keiner was wüsste.

weitere Kommentare laden
5

Du hast sowohl bei der standesamtlichen als auch bei der kirchlichen Hochzeit die Wahl, ob Du schlicht oder pompös feierst. Die kirchliche Hochzeit ist in der Heimatgemeinde sogar kostenlos, allerdings ist eine Spende an die Gemeinde üblich.

Wir haben ins Standesamt nur die engste Familie mitgenommen und sind hinterher mittagessen gegangen - wenn es noch günstiger sein soll könnte man ja auch daheim kochen oder ein Buffet aufbauen.

9

Hallo!

Es hängt von jedem selber ab, wie er seine Hochzeit gestaltet. Wir werden nur standesamtlich heiraten und dieses pompös. Wir legen keinen Wert auf eine kirchliche Trauung, wir verbinden nichts mit Kirche etc.
Alleine unsere standesamtliche Trauung umfasst 50 Gäste, dazu der Sektempfang. Die Kosten belaufen sich für diese 2 Stunden auf 700-800 Euro. Fotograph ist vor Ort (260 Euro) usw. Am Abend steigt dann die Fete mit ca 100 Gästen in einem Restaurant. Je nachdem wie man das ganz auffährt kostet es halt und es hängt von jedem selber ab.

Viele Grüße
Kerstin

13

Hallo Steffi!

Wie wichtig ist dir die Feier danach??! Es muss ja kein Gala-Dinner serviert werden. Klar, wenn du eine Hochzeit mit allem drum und dran haben möchtest, bist du locker ein paar Tausend euro los, aber muss das sein??!! Wir haben uns da auch Gedanken gemacht und haben jetzt am 14.12.07 standesamtlich geheiratet und sind danach mit Eltern, Großeltern und Trauzeugen essen gegangen. Nachmittags haben wir dann noch Kaffee und Kuchen bei uns gemacht. Wir haben übrigens für 15 Pers. 289Euro fürs Essen und Getränke bezahlt und wir hatten wirklich ein super Menü!

Im Sommer wollen wir dann nochmal ne Party mit dem Rest der Familie und den Freunden machen. Wahrscheinlich wird es auf eine Grillparty hinauslaufen.... ich brauche dieses festliche nicht :-)

Was die Ringe angeht: Ihr müsst ja keine nehmen, die ein Vermögen kostet. Habt Ihr Verlobungsringe?? Die kann man doch auch super einschmelzen lassen und neu gestalten. Die Kleidung beim Standesamt muss ja auch nicht suuuper schick sein. Im Normalfall kann dein mann den Anzug ja auch noch so anziehen und die Sachen die du dir holst, kannst du doch auch weiterhin tragen.

Ich würde auf keinen Fall ein riesen Buffett auffahren nur damit eure Gäste nichts zu meckern haben und glücklich sind.

Lg
Jasmin

14

Hallo!
Nein, Hochzeit muss nicht teuer sein.
Unsere Standesamtliche Trauung mit Gästen (ges. 13 Personen), fand ihren Ausklang im Garten meiner Eltern, bei einem netten kleinen italienischen Buffet.
Abends sind mein Mann und ich dann noch zu einem Gartenkleinkunstfest gefahren auf dem es ein gigantisches Feuerwerk gab.
Es war schön und es hätte mir auch gereicht. Aber mein Mann wollte dann noch eine große Feier mit allen Verwandten und Freunden. Die große Feier fand ich scheiße und hätte locker drauf verzichten können. Sie fand auch erst sechs Wochen später statt. Das Essen war nicht lecker und die Feier für mich ihrgendwie gezwungen. Naja. Der echte Tag zählt ja eh nur :-) Und der war wirklich schön!
Lg Steffi
PS.: Ach ja, die Fotos hat mein Schwiegervater gemacht!