Wen als Trauzeugen?! (Väter oder Freunde)

Hallo.

Wir werden am 19.12. standesamtlich heiraten und hatten uns dafür eigentlich schon Trauzeugen ausgesucht.

Das hab ich dann meiner Mutter gesagt und hab dann prompt von meiner Mutter und Oma den Kopf gewaschen bekommen. Die beiden sind der Meinung, dass solange die Eltern noch leben, es die Aufgabe der Väter wäre für ihre Kinder Trauzeuge zu sein.

Naja nun bin ich leicht verwirrt weil ich davon erstens vorher noch nix gehört hab und wir ja eigentlich schon andere im Sinn hatten, die das auch schon wissen wegen Urlaub nehmen und so.

Wer kennt diesen Brauch oder was sollen wir denn jetzt machen?!

LG Nadine

1

Hallo,

Väter als Trauzeugen? Das wäre mir sehr neu. Das Geschwister oder beste Freunde Trauzeugen sind, weiss ich ja, aber ich kenne kein einziges Paar, bei dem die Eltern Trauzeugen waren.

Was jetzt machen? Das kommt ganz darauf an, wie Ihr heiraten wollt. Also ob nur Standesamt oder auch in der Kirche. Ich bin zwar eigentlich kein Fan davon, aber sonst kann Dein Vater Dich doch eventuell zur Kirche führen? (Freunde von uns haben es so gemacht, dass an de Kirchentür der Vater die Braut "übergeben" hat und das Brautpaar dann gemeinsam eingezogen ist.)

Gruß Lucccy

2

Hallo Nadine!

Davon hab ich ja noch nie was gehört #kratz
Trauzeugen müssen einfach nur PErsonen sein, denen ihr vertraut und die euch nahe stehen. Eigentlich sollen sie ja auch Ansprechpartner sein, wenn es in der Ehe später mal vielleicht nicht so läuft - ganz ehrlich? Ich würde NIE mit meinem Vater über Eheprobleme reden!
Nehmt die Personen, die ihr euch ausgesucht habt.

Bei mir ist es mein Bruder und bei meinem Verlobten der beste Freund. Die sind uns sehr sehr wichtig und für den Job am besten geeignet.
Nicht, dass mir mein Vater nicht wichtig wäre, aber als Trauzeuge finde ich ihn nicht geeignet.

LG
mausbaer

3

hallo nadine,

also ehrlich, davon hab ich noch nie was gehört und ich find das eigentlich auch nicht sinnvoll.

Da es ja nicht mehr Pflicht ist, einen Trauzeugen zu haben, finde ich die Geste dennoch sehr schön. Aber eben jemanden auszusuchen, den man wirklich super gern als Trauzeugen haben möchte. Und nicht aus einer Pflicht heraus. Dann doch lieber gar keinen.

Nicht umsonst ist es (fast) immer die beste Freundin oder der beste Kumpel.

Besteht denn dein Vater darauf o. besser gesagt, kennt er den Brauch eigentlich?.

Offen darüber reden müsste da eigentlich helfen. Für einen Papa ist es sowieso das schönste, sein Töchterchen im schönen Kleid zu Ihrer Hochzeit glücklich zu sehen. Da wird es ihm wahrscheinlich schnuppe sein, ob er nun trauzeuge ist oder nicht.

Sag deinen Wunsch, wen du dir als Trauzeuge gewünscht hast. So ein schöner Tag sollte an dieser Sache nicht kaputtgehen. Und das sollen auch deine Mama u Oma einsehen.

Schöne Hochzeit
LG nancy

4

väter als trauzeugen ne!
wenn ihr standesamtlich heiratet braucht ihr ja keine trauzeugen, aber wenn ihr unbedingt welche wollt nehmt freunde.
und lass euch von euren eltern oder großel. nicht reinreden, ihr heiratet und nicht sie.

5

Hab ich noch nie erlebt. Ich kenne das so, daß die besten Freunde Trauzeugen werden. Deine Eltern sind schon Brautmutter und Brautvater!

6

Hallo.

Hab leider gestern nimmer geschafft zu antworten.

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten. Ich war eben etwas verunsichert. Ob mein Vater diesen "Brauch" kennt, kann ich euch nicht sagen. Meine Mutter fing ja damit an, sonst hätt ich mir darüber auch garkeinen Kopf gemacht.

Klar führt mich mein Vater nächstet Jahr bei der kirchlichen Trauung in die Kirche. Und ich denke, wir werden dann auch die Trauzeugen nehmen, die wir uns ausgesucht hatten.

Lg Nadine

7

Hi!

Also bei uns waren bei der standesamtlichen Trauung unsere Väter Trauzeugen und bei der kirchlichen die Geschister. Ich fand das sehr schön!

LG Steffi:-)

8

Hi!

Also bei uns waren bei der standesamtlichen Trauung unsere Väter Trauzeugen und bei der kirchlichen die Geschister. Ich fand das sehr schön!

LG Steffi

9

Zuallererst muss ich auch sagen das sowas Quatsch ist und ich sowas ebenfalls noch nie gehört habe. Ich glaube eher dein Vater tut sich etwas schwer damit das seine Tochter eigne Entscheidungen trifft und er nicht mehr der einzige Mann ist. sowas jedenfalls bei meinem Vater. Er wollte mir alles vorschreiben wen ich auszuladen hatte weil sei ein Problem damit hatten. Und wie kaaaaaaaaaann ich nur jemanden außerhalb der Familie als Trauzeugen nehmen und sowas. Ne ne ich denke wenn du ihm liebevoll ( sofern ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, das hatetn wir noch nie) sagst das es so sit dann wird das auch gehen
Ela