kleid für standesamt- kann der mann mitaussuchen gehen?

ich kenne das nur bei kirchliche richtigen hochzeítskleider, dass der mann das kleid vorher nicht sehen darf...

wie ist das bei "normalen " kleider beim standesamt ??

LG

1

Ich denke, das ist Einstellungssache von jedem persönlich.

Wir waren gemeinsam zum Kleiderkauf, haben auf dem Standesamt geheiratet. Das war für uns beide o.k.

Kirche und Braut und alles drum und dran, denke ich auch, daß er sich überraschen lassen sollte. Standesamt, da sehe ich das mit den Bräuchen nicht so eng !

Grüße Cindy

2

Hallo,

ich denke auch, das das jedem selbst überlassen ist.

Wir heiraten auch "nur" standeamtlich (20.10.#huepf), aber mein Männe hat gar keine Ahnung was ich anziehe. Ich finds toll wenn er damit überrascht wird (und ihm ist das bis jetzt total schnuppe).

Wenn Du eine gute Freundin/Schwester hast geh doch mit ihr einkaufen. Da finde ich jedefalls immer schönere Sachen als wenn mein Männe nach der 5 Anprobe ein Gesicht zieht.

Viele Grüße

florida

3

Hallo du,

ich seh das mit den Bräuchen eigentlich auch nicht so eng. Aber als ich dann mein Standesamtkleid durch Zufall beim Shopping entdeckte war mir sofort klar, dass ich dieses Kleid meinem Mann erst zeigen will wenn Haare, Stimmung, Make-Up etc. auch dazu passen.
Ich hab ihm überhaupt nichts verraten (Farbe, Stil des Kleides) und er durfte mich ganz traditionell bei meinen Eltern abholen. Dort hat er mich dann fertig "gerichtet" gesehen und war einfach nur sprachlos.
Was ich damit sagen will: Dieses Gefühl den eigenen Mann nach 11 Jahren Beziehung so zu überraschen ist so wunderschön, dass ich mich immer wieder so entscheiden würde. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen ;-)

LG, Lilli

4

HAllo summer!!!

Also wir heiraten nächste Woche Mittwoch standesamtlich!! #schwitz *hibbel*

Und weil ich bzw. wir nicht mehr vorhatten kirchlich zu heiraten, wollten wir in die Standesamtliche alles reinpacken, aber trotzdem im kleinen Kreise feiern.

Das heist ich bin auch ohne meinen Freund ein Kleid aussuchen gegange. Er darf es auch vor der Hochzeit nicht sehen!
Ich nehme die Bräuche schon relativ ernst! Denn sie sind das ja nicht ohne Grund und ich find diese einfach schön und gehören dazu! aber das ist ja auch geschmackssache! ;-)


Viel Spaß beim Kleid "stöbern" !!!

minifuzzi !#herzlich

5

Hallo


Ich habe im Juli geheiratet und mein jetziger Mann hat das Kleid auch nicht vorher gesehen.
Finde es schöner wenn er dann ganz überrascht ist was man an hat.Und für Ihn ist es auch intressanter.

Meinen Mann habe ich damit total überrollt.Mit sowas hat er nicht gerechnet.

Das Kleid habe ich auch ganz allein ausgesucht und seinen Geschmack auch getroffen.

Aber letztlich ist es ja doch so das es jeder selbst wissen muss ob der Mann es vorher sieht.


Gruß karre217

6

mein war mit und hat es mit ausgesucht, naja war ein hosenanzug.