Wann poltern?

Hallo,

ich zerbreche mir die ganze Zeit darüber den Kopf, wann wir/ich poltern sollen.

Wir werden am 6. Oktober standesamtlich heiraten, aber erst im Frühjahr 2009 kirchlich.

Ich hab gehört, das man vor der standesamtlichen Hochzeit nicht poltert, sondern erst vor der kirchlichen? Aber da bin ich ja eigentlich schon 1,5 Jahr verheiratet??! Irgendwie ergibt für mich das keinen Sinn?

Muss aber auch sagen, da ich schwanger bin habe ich gar keine so große Lust auf Poltern...

Was würdet Ihr sagen? Wann poltert man nun wenn beide Hochzeiten etliche Zeit auseinander liegt?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

Grüße aus Österreich
Barbara

1

hallo barbara
also ich kenn das so das man einen tag vor der standesamtlichen hochzeit heiratet

lg

2

hab was vergessen

poltern muss man aber auch nicht.

3

Hallo Barbara,:-D
wir haben auch im November standesamtlich geheiratet und im Juli dann kirchlich. Bei uns war der Polterabend eine Woche vor der standesamtlichen Hochzeit.
Ich kenne es auch nicht anders. Auf jedem Polterabend auf dem ich war, der hat vor der standesamtlichen Hochzeit stattgefunden.

Viele liebe Grüßle#herzlich
Caro

4

Scherben bringen Glück
Laute(r) Scherben - aber es müssen natürlich die Richtigen sein. Beim Polterabend, der aus 16. Jahrhundert stammt, dürfen auf keinen Fall Spiegel oder Glas zu Bruch gehen, denn das bringt Unglück! Geschirr aus Steingut oder Porzellan, Teller, Krüge usw. werden zerschlagen. Je größer der Scherbenhaufen, desto größer das Glück in der Ehe. Je lauter der Lärm beim Poltern, desto mehr werden die bösen Geister vertrieben, die das Glück beeinträchtigen könnten.
Aber ganz wichtig: Das Glück stellt sich nur dann ein, wenn Braut und Bräutigam die Scherben gemeinsam zusammenkehren.

Wann, mit wem und wie feiern?
Der Abend vor der Standesamtlichenhochzeit ist nach wie vor der bevorzugte Termin für den Polterabend. Sie können aber auch ein paar Tage vorher poltern, damit Sie an Ihrem großen Tag fit und ausgeruht sind. Der Polterabend wird völlig zwanglos und spontan gefeiert, für den es keine besonderen Kleidervorschriften gibt.

Zum Polterabend lädt man grundsätzlich nicht ein, das bedeutet, man weiß vorher nicht, wieviele Gäste kommen. Bei einem großen Bekanntenkreis kann es also recht turbulent zugehen. Dafür ist der Polterabend aber auch die ideale Gelegenheit, um mit all denjenigen zu feiern, die man zur Hochzeit nicht einladen kann. Ideal für das Polterfest ist ein großer Kellerraum oder ein Festzelt (im Branchenbuch unter „Zeltverleih" nachsehen). Sie können auch einen bestimmten Teil ihrer Wohnung zur Partyzone umfunktionieren.

Wenn Sie einen Garten haben und das Wetter schön ist, kommt auch ein Gartenfest immer gut an. Wie viele Gäste kommen, weiß man nicht genau, darum ist es ratsam, man entscheidet sich für ein kaltes Büfett. Wer lieber etwas Warmes auf den Tisch bringen möchte, kommt mit einer Gulaschsuppe, heißen Würstchen mit Kartoffelsalat oder Chili con Carne gut an. Ideal für das Polterfest sind natürlich auch belegte Brötchen. Als Getränke werden Bier vom Faß, Wein, Mineralwasser und Säfte gereicht.

Ich hoffe das hilft dir.

LG
Jenny+#babyboy21+0

5

Hallo,

natürlich vor der standesamtlichen Trauung poltern! Das Glück der Scherben möchte man schon dann und nicht erst 1,5 Jahre später.Allerdings musst Du nicht poltern,wenn Du/Ihr nicht magst/mögt. Es ist ein schöner Brauch, aber das Glück sollte auch ohne die Scherben für jeden vorhanden sein!#klee Ich wünsche es Dir auch so jedenfalls für Ehe,Kind usw.#pro !!!

Alles Gute aus Bayern!!!

6

Hallo Barbara!!!!
Ich komme auch aus Österreich und habe am 11.06.05 standesamtlich geheiratet und war in der 29.Woche schwanger und kirchlich haben wir am 8.09.07 geheiratet und gepoltert wurde 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung da kannst du es viel mehr geniessen als im schwangeren Zustand . Für mich war es so die beste Lösung.#freu wünsche dir alles Gute!!!!!!!!!#klee

Lg hawei (niki aus Tirol)#blume

7

Wir haben im August im kleinsten Kreis standesamtlich geheiratet und im Jahr drauf im Mai kirchlich. Wir haben vor der kirchlichen Hochzeit gepoltert. Das ist hier bei uns so üblich.
Bekannte von uns hatten vor Jahren aber auch eine schöne Lösung: Sie haben Freitags morgens standesamtlich geheiratet, tagsüber im kleinen Familienkreis gefeiert, abends war dann Polterabend/Hochzeitsfete mit Freunden, Bekannten etc. und die Woche drauf fand dann die kirchliche Trauung mit anschließender Familienfeier statt.
LG,
Martina75