Feiern auf einer Burg (SR) - Erfahrungen mit Familie & Co

Hallo,

wir wollen nächsten Sommer auf einer Burg heiraten, haben leider das Problem dass wir noch nicht wissen wo und wann.

Wo kann man Nähe Straubing auf einer Burg/ in einem Schloss heiraten? Wir haben bereits die standesamtliche Trauung hinter uns und suchen einen freien Pfarrer für eine alternative Trauung.

Das nächste Problem sind unsere Familien. Sie wohnen in Sachsen und wollen beide am liebsten an ihrem Wohnort feiern - die einen hier, die anderen da, aber keine bei uns in Straubing/ Bayern! Wir finden das total unmöglich, es soll schließlich unsere Traumhochzeit sein und nicht nur die der Oma, die abends lieber im eigenen Bett schläft.

Was sollen wir nur machen... man lästert schon dass wir das eh nicht alleine schaffen (Planung, Organisation usw., wir haben 2 Kleinkinder und sonst keine Verwandten bei uns in der Nähe) und doch ein kleines Fest im altbewährten Gasthof abhalten sollen. Grrr!

Wir stellen uns eine schöne Familienfeier mit den besten Freunden vor, so ca. 40 Personen. Es muss nicht pompös sein, aber gemütlich und romantisch. Die Braut wird ein mittelalterliches Kleid tragen und die Blumenkinder/ Brautjungfern ein ähnliches. Falls die Location stimmt (Gastraum mit Küche -Herd und Kühlschrank nötig- und Sanitäranlagen) können wir einen Koch mitbringen der alles kulinarische übernimmt. Eine Band haben wir schon.

Also wer Ideen, Erfahrungen oder Tipps hat - her damit!

LG Stefan und Tanja

1

Hallo,

ich werde auch auf einer Burg heiraten :-) Foto siehst Du in meiner VK. Das wäre in LA, ist Euch aber wahrscheinlich zu weit weg von SR. Sonst wäre noch in Neufahrn/Ndb. ein Schloss, in dem oft Hochzeitsfeiern stattfinden (= Schloss Neufahrn). Ist superschön da mit viel grün. War aber selbst noch auf keiner Hochzeit dort. Sonst fällt mir im Moment leider nichts ein #gruebel
Aber Du kannst mal bei der Bayerischen Schlösserverwaltung schauen, da sind sehr viele Burgen und Schlösser verzeichnet und dort steht auch, wo man Säle mieten kann.

Hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen! #freu

VLG

sunny-jamaica

2

Hallo Sunny,

das ist die Burg Trausnitz, oder? Ich war letztes Jahr mit dem Betriebsausflug dort und fand es auch total schön, aber doch etwas überdimensioniert für uns. Und laut Internet verlangen sie sogar noch Gebühren pro Stuhl, nicht nur für den Saal Miete, Wärme, usw...

Schloss Neufahrn wäre noch ne Idee, danke dass Du mich daran erinnerst, ich hatte es schon mal auf nem Zettel stehen. Ja Schloss Egg bei Deggendorf wäre ideal gewesen, so schön grün, romantisch, urig, passend für unsere vielen Kinder... Aber es muss halt alles passen.

Wie macht Ihr es mit der Bewirtung? Seid Ihr im hauseigenen Restaurant oder geht es auch über Catering?

LG Tanja

3

Hallo,

also wir werden eine Catering-Firma beauftragen. Haben uns aber noch nicht konkret entschieden, ist ja noch etwas Zeit bis zum "großen Tag".

Nur als Info: Man kann den Saal auf der Burg Trausnitz (ja, das ist sie :-)) auch selbst bestuhlen, dann spart man sich das Geld dafür. Ist insgesamt schon teurer als in einem Gasthof, aber das ist halt so ein kleiner Traum, der damit verwirklicht wird.#freu

weitere Kommentare laden