Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Dr. Kolsch,

Ich habe keinen Schutz gegen Keuchhusten und habe mit Schrecken festgestellt, dass meine Tetanus Impfung auch schon 11 Jahre zurück liegt.

Nun sind Totimpfstoffe in der Schwangerschaft wohl erlaubt und in einigen Ländern (USA, GB, Schweiz,...) wird die Pertussis Impfung für Schwangere sogar explizit empfohlen.
Wie wäre Ihre Einschätzung? Hätte eine Impfung in der 33./34. ssw überhaupt noch einen Nutzen für das Ungeborene (reicht die Zeit für die Antikörperübertragung)? Studien aus anderen Ländern deuten darauf hin, dass die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft zu einem Nestschutz führt. Aber birgt die Impfung Gefahr für Schädigungen beim Ungeborenen und falls ja, was könnte es sein?
Bin hin und hergerissen - meine FA will nicht impfen (allerdings aus versicherungstechnischen Gründen, mehr hat sie sich leider nicht dazu geäußert) und die Dame vom Gesundheitsamt rät mir dringend zur Keuchhustenimpfung noch in der Schwangerschaft.
Von der Stiko selbst bekomme ich leider keine konkreten Infos.
Ich möchte nichts falsch machen, aber kann gerade einfach nicht einschätzen, was besser für mein Kind wäre. Habe noch eine ältere Tochter, die geimpft ist, aber habe gelesen, dass auch geimpfte Überträger sein können?

Und wie sieht das mit Tetanus aus? Das wäre ja vor der Geburt noch wichtig, habe ich gelesen.

Wie ist Ihre Meinung - gar keine Impfung? Nur Tetanus? Oder wenn impfen, dann grad die Dreifachimpfung, die auch Keuchhusten beinhaltet? Was würden Sie raten oder wie würden Sie als Schwangere entscheiden?

Vielen Dank für Ihre Meinung!

1

Hallo Elli2008,
leider kann ich Ihnen keine so individuelle Beratung bieten und meine persönliche Einstellung ist unerheblich, da auch ich mich an Leitlinien und offiziellen Empfehlungen orientieren muss.
Alles was Sie schreiben ist richtig. Sie sind informiert und müssen mit diesen Informationen gemeinsam mit Ihrer Ärztin die für Sie richtige Entscheidung treffen. Nach dem aktuellen Wissensstand scheinen aber die Vorteile der Impfung zu überwiegen (Schutz des Säuglings vor einer Infektion).

Alles Gute!

MK