26 SSW - Größe und Gewicht

Hallo,
ich komme gerade von meiner Gyn, bzw. dee Vertretung.

Die Vertreterin meinte das Baby wäre doch "sehr zart" Hier die Daten von heute:

25+1

665 Gramm
BPD: 6,55 cm
KU: 22,61 cm
AU: 18,76 cm
FL: 4,35 cm

Bei 22+5 waren die Daten folgende:
502 Gramm
BPD: 5,61 cm
KU: 19,49 cm
AU: 17,18 cm
FL: 4,02 cm

Durchblutung und Versorgung wären aber normal, Herztöne unauffällig, Fruchtwassermenge normal, Plazenta o.b.

Allerdings sollte ich nächste Woche noch einmal kommen um die Entwicklung genau zu checken.

Ich bin jetzt doch irgendwie verunsichert. Immerhin ist sie so viel zu klein und zu schmal, dass sie sich die Versorgung genauer angeschaut hat.

Ansonsten ist alles unauffällig bze ohne Befunde (Pränatest und Organuntraschall).

Und die Kleine ist mega aktiv (kommt nie vor, dass ich sie mal 2 Std. nicht spüre).

Kann ich irgendetwas tun, was das Wachstum postiv beeinflusst? Ich mache mir jetzt doch Sorgen...

Dankeschön.

1

Hallo! Ich war heute auch beim Arzt,bin in der 25+6 Ssw und meine Kleine hatte heute CA 830g und ist CA 34cm groß. Mein Doc meinte super zeitgerecht entwickelt und alles gut. Die Zwerge haben ja auch Entwicklungsschübe und schwups, haben sie ein paar Gramm mehr drauf ;) und jedes Kind ist anders! Von meiner Freundin der Kleine war auch immer zart und kam einen Tag nach Et mit 2800g und 49 cm zur Welt.

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst solange das kleine zunimmt!

Lg!

2

Hallo advena,
der BPD ist exakt im mittleren Normbereich (50. Perzentile), der AU schätzungsweise um die 25. Perzentile (d.h. auch im Normbereich). Der Femur liegt im unteren Normbereich (ca. 7. Perzentile).
Da alle Werte immer auch Messungenauigkeiten unterliegen können und hier kein Wert dramatisch von der Norm abweicht, würde auch ich erstmal die Kontrollen abwarten.

Die unauffällige Doppleruntersuchung gibt ja offenbar auch keinen Hinweis auf eine Unterversorgung des Kindes.
Es gibt selbstverständlich auch Kinder, welche einfach nur etwas zierlicher als der Durchschnitt sind- am ehesten ist dies dann genetisch bedingt.

Alles Gute!

MK