BPD zu klein, 2 Wochen zurück

Hallo :-)

Ich hatte heute bei 29+0 das 3. Screening. Dabei wurde mal wieder festgestellt, dass der BPD sehr hinterher hängt. Lt. US 27+0.

Alle anderen Werte sind relativ in der Norm

FOD 258 (28+1)
Atd 73,5 (29+5)
Apd 228 (29+6)
Fl 57,3 (30+3)

Nun steht im Mutterpass zeitgerecht Entwicklung: Kontrolle

An was kann sowas liegen? Was kann es eventuell für Konsequenzen haben?

Als ich auf bitten meiner Hebamme meinen FA auf den Ultraschall zur Krankenhausanmeldung ansprach, winkte er sofort ab und meinte wir kontrollieren in 4 Wochen erstmal wieder das Wachstum.

Klingt für mich alles nicht so positiv :-(

Zur Vorgeschichte, in der 17. Ssw würde bei mir beidseitiger schweres Notching festgestellt. Daraufhin gab es ass100 und seit der 23. War es nur noch minimal.
Heute war wohl alles wieder ok, d.h. Ohne Befund.

Kann es daran liegen? Wovon können diese extremem Unterschiede zw. BPD und FL kommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

1

Hallo soloriens,

kann es sein, dass es statt FOD eher KU (oder HC) heißen sollte? Ein FOD von 258mm kann nicht sein.

Meist handelt es sich bei Abweichungen von Durchschnittswerten um Normalbefunde. Gründe hierfür ist meist die Konstitution der Eltern (haben Sie und Ihr Mann auch einen eher zierlichen Kopf?), aber auch einfach individuell normal.
Ebenso verhält es sich mit der Femurlänge (FL). Insgesamt sind längere Extremitäten besser als zu kurze- hier können nämlich eher mal krankhafte Ursachen vorliegen.

Mit der ehemals eingeschränkten Durchblutung hat die Konstellation sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Bei einer (ausgeprägten) Plazentainsuffizienz sind die Kinder zumeist symmetrisch zu klein oder haben einen normalen Kopfumfang und Beine bei einem zu schmalen Bauchumfang.

Manchmal handelt es sich auch schlicht um Messungenauigkeiten-/fehler, z.B. aufgrund der Schallbedingungen (Kindslage, Bauchdecke etc).

Selbstverständlich kann ein relativ kleiner Kopf aber auch mal eine krankhafte Ursache haben, hierzu zählen z.B. Infektionen (CMV, Röteln, neuerdings das Zika-Virus etc), aber auch Chromosomenstörungen.

Ihr Arzt hat Sie gut beraten- eine Kontrolle im Verlauf ist am sinnvollsten. Vielleicht relativiert sich der Befund im Verlauf.
Sollten Sie sehr beunruhigt sein, kann auch früher eine Kontrolle in der Spezialpraxis erfolgen- dann haben Sie schneller Klarheit.
Daneben könnte aber ggf. eine Infektionsserologie zum Ausschluss einer Infektion abgenommen werden.

Alles Gute!

MK

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja es war der KU, einfach falsch abgetippt.

Nun war ich Freitag wieder zur Kontrolle bei rechnerisch 33+4:

BPD: 81,9 (31+0)

KU: 286 (31+3)
TH: 93,1 (36+4)
AU: 276 (35+0)

FL: 64,3 (33+5)

Geschätztes Gewicht: 2000g

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Lt. Arzt alles ok, nur rechts a.uterina dopplerwerte obere Norm.

Aber die Werte sind doch total durcheinander?

Soll in 2 Wochen wieder zum US kommen, um das Wachstum zu kontrollieren.

Gewichtszunahme liegt wohl auf der 16. Perzentile.

Kann es sein, dass die kleine eher geholt werden muss? Wir haben einfach unglaublich Angst, dass etwas nicht stimmt.

3

Hallo soloriens,
Ihr Kind hat schön zugenommen und auch das Köpfchen scheint sich gut weiterzuentwickeln (perzentilen-parallel). Wenn auch die Serologie unauffällig ist scheint es am ehesten ein "normal-kleines" Köpfchen zu handeln.
Mir würde, von außen betrachtet und mit der Maßgabe dass ich keine individuelle Beratung leisten kann, aktuell kein Grund einfallen, warum Ihr Kind früher geboren werden sollte.

Alles Gute!

MK