2 Softmarker bei Organultraschall

Hallo nochmal,
ich habe vor ein paar Wochen bezüglich eines White Spots RECHTS geschrieben. Das war laut Ärztin bei der FD das Moderatorband.
Nun war ich am Dienstag dort und sie hat einen White Spot LINKS gesehen und eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung (es wird ein Junge). Ja nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass unser Kind evtl. Trisomie 21 haben könnte. Ich bin 27 Jahre alt. Nasenbein, FL etc. war alles unauffällig. Profil des Kindes sieht auch normal aus.

Vor wenigen Wochen war beim Fa nur eine Seite der Nieren erweitert. Und der White Spot links wurde nicht gesehen? Wie groß ist ihrer Meinung nach das Risiko? Die Ärztin hat uns zu einem Präna-Test geraten...

Daniela

1

Hallo danisch,
ich kann Ihnen leider nicht konkret das Risiko für das Vorliegen einer Trisomie 21 sagen. Theoretisch kann man es unter Einbeziehung der Schwangerschaftswoche, des maternalen Alters und der vorhandenen Softmarker ausrechnen. Diese Berechnung erfordert aber ein Rechenprogramm und dieses liegt mir nicht vor.
Man kann aber sagen, dass das Risiko wahrscheinlich nicht sonderlich hoch ist (wobei dies natürlich immer eine subjektive Betrachtung ist). Der white spot und eine Nierenbeckenerweiterung gehören zu dem mildesten aller Softmarker. Hinzukommt, dass Jungs häufiger mal gestaute Nierenbecken aufgrund anatomischer Besonderheiten haben, d.h. diese beiden Auffälligkeiten können ebensogut ganz unabhängig voneinander Vorliegen.
Noch dazu sind Sie jung, d.h. das Ausgangsrisiko (oder altersbedingte Basisrisiko) ist gering.

Ich finde die Empfehlung Ihrer Ärztin nachvollziehbar. Ein NIPT-Test erkennt eine Trisomie 21 zu >99% und das ohne Eingriffsrisiko für Ihre Kind (wie z.B. bei einer Fruchtwasserntersuchung). Mit dem (wahrscheinlich unauffälligen ) Ergebnis haben Sie schnell Klarheit und können Ihre Gedanken wieder auf andere Dinge lenken.
Zumal die NIPT-Tests mittlerweile in einem erschwinglichen Preisbereich liegen.

Die Nierenbecken sollten im Verlauf kontrolliert werden.

Alles Gute!

MK