Herzrasen/Herzstolpern 15.SSW

Hallo :-)

Ich habe seit der Schwangerschaft mit Herzrasen / Herzstolpern und auch erhöhtem Puls zu tun.

Ist das normal ?

Kann man da irgendwie entgegen wirken ?

Laut Langzeit EKG und meinem Internisten ist es noch nicht besorgniserregend .

Mir macht es aber Angst und es schränkt mich unglaublich im Alltag ein :-(

1

hallo, manche Frauen haben das in der Schwangerschaft gerade zu Anfang verstärkt. Ggf hängt es mit den Veränderungen des Blutvolumens zusammen und ist hormonell getriggert. Solange ein EKG und ggf Echo in Ordnung sind sind das nur funktionelle Beschwerden. Vg fw

2

Hey, mir gehts ganz genauso! Bei mir ging es sogar schon 2-3 Tage vor positivem Test los, dass mein Ruhepuls höher war als sonst. Seitdem ist er konstant ca. 10 Schläge höher als vor der Ss. Und schon bei geringer Belastung (Spazieren, Treppensteigen) geht er total schnell hoch auf 140. meine Hausärztin und FA meinten beide, das wäre normal/nicht besorgniserregend. Bei mir wurden auch bereits Langzeit-EKG, Echo usw. gemacht und es war alles unauffällig 🤷🏼‍♀️ Was mir ein bisschen hilft wenn es gerade schlimm ist: ganz bewusst tief ein und ausatmen, evtl. kurz mal hinlegen (ich hab das Gefühl manchmal kommt das Herzrasen, wenn bei mir im Rücken was verklemmt ist, da hilft es manchmal die Wirbelsäule kurz wieder gerade auszurichten). Und letzte Woche hab ich mit Yoga angefangen, das finde ich auch sehr entspannend. Ich verbinde es dann jetzt immer am Ende der Yogasession mit Bauch einölen 🥰 vielleicht hilft dir ja auch was davon. Ansonsten müssen wir da wohl einfach durch und hoffen, dass es zwischendurch und dann spätestens nach der Ss wieder besser wird 🍀✊🏻 Ich frag mich aber auch manchmal was das denn gegen Ende der Ss werden soll, wenn es jetzt schon so ist 🙈

3

Bin übrigens in der 12. Woche. Wenn du magst, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben, wenn du dich ein bisschen austauschen willst ☺️ LG Ninchen