Risikoschwangerschaft- wie soll ich mich verhalten?

Meine Schwangerschaft ist noch recht am Anfang, und es gibt etliche Risikofaktoren. Natürlich gehe ich noch zu meiner Gynäkologin, aber Bus ich da einen Termin habe, würde ich mich trotzdem schon so gut wie möglich verhalten. Meine Risiken sind 1. Alter (47 Jahre), 2. Diabetes Typ 2 ( insulinpflichtug), 3. Lymphödeme Stadium 3, dadurch bedingt hohes Übergewicht, daraus ebenfalls resultierend leicht erhöhter Blutdruck ( Bisoprolol und Amlodipin).

Ich habe gar nicht mehr erwartet noch einmal schwanger zu werden unter diesen Bedingungen, aber da das anscheinend für uns vorgesehen ist, wollen wir die Herausforderung annehmen und freuen uns auf das was noch kommt.
Ernährungstechnisch lebe ich seit mehr als einem Jahr vegetarisch und weitestgehend vegan ( ab und zu Käse mit mikrobiellem lab und ab und zu ein Ei wenn ich weiß wie die Hühner leben).
Auch sonst achte ich auf frische und gesunde Kost .
Was kann ich jetzt im Moment schon tun, um dem Krümelchen so viel Gutes wie möglich zu tun?
Bei meinen anderen Kindern waren außer den Ödemen und dem Übergewicht keine anderen Risikofaktoren, deswegen ist diese Situation neu für mich.
Vielen Dank schon jetzt für ihren Rat.

1

Ich hoffe, du bist mit Flachstrickkompression versorgt und trägst die auch konsequent? Das ist wichtig.
Du bekommst sicherlich zeitnah einen Termin bei deiner Gyn.

2

Huhu netti,
ja mit Flachstrickkompression bin ich seit vielen Jahren gut versorgt und trage die täglich- ohne würde ich gar nicht mehr wollen ;-)
Ich hoffe dass ich schnell einen Termin bekomme, sie ist diese und nächste Woche noch im Urlaub 🤷🏻‍♀️

5

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und bin schon ein bisschen neidisch, ich möchte auch so gern noch mal schwanger werden.

weitere Kommentare laden