Nachtrag eitrige Mandeln

Hallo,
Komme gerade vom Hausarzt. Er hat sich meine Mandeln nochmal angesehen. Wie bereits erwähnt vereitert. Er hat auch einen Abstrich gemacht und den eingeschickt.
Ich habe nun Cefurox 250mg bekommen. Soll 2x täglich für 6 Tage nehmen. Er meinte das das es das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist. Leider ist meine FA im Urlaub.
Ist das Antibiotikum in Ordnung in ssw 9?

Habe dann nochmal wegen Scharlach gefragt. Er meinte es sieht wie eine typische Mandelentzündung aus. Warten wir mal den Abstrich ab. Bedeuten streptokokken dann automatisch Scharlach?
Lg

1

hallo, sehr gut, das Antibiotikum wird ihnen schnell helfen, es ist geeignet. Es geht bei dem Abstrich um bestimmte Streptokokken die nachgewiesen werden bei Scharlach. Ggf muss dann nochmal um ein Penicillin ergänzt werden. Aber das steht auf dm Laborbefund dann. Wenn es therapiert wird ist es kein Problem. Gute Besserung! fw

2

Hallo Frau Dr. Weigert, danke für ihre nette Antwort. Nun bin ich aber gerade sehr verwirrt.,
Also habe ich womöglich das falsche Antibiotika? Ich verstehe den Unterschied zwischen Angina mit streptokokken und Scharlach nicht. Ich habe sonst keinerlei Anzeichen außen eben Mandeln mit weißen Eiterflecken. 🤷🏻‍♀️ Habe natürlich Angst, dass es doch Scharlach ist und das Antibiotikum nicht wirkt bzw. ich es umsonst nehme. Dabei habe ich eh schon so eine Angst wegen dem Baby und dem Medikament.

3

hallo, der Abstrich wird zeigen welche speziellen Erreger sie haben und ob es das ideale Antibiotikum dazu ist. Unabhängig von der Schwangerschaft muss man dann ggf nochmal korrigieren. Das ist immer so. vG fw