Booster

Sehr geehrte Fr. Dr. Weigert

ich kenne die Empfehlung der Stiko bzgl. der "Corona-Impfsituation" und stehe dieser grundsätzlich auch positiv ggü.

Im August 2021 habe ich meine zweite Impfung erhalten, Ende September wurde ich schwanger und bin derzeit noch in der 17. SWW.

Leider hatte ich bereits im Juni d. J. eine Fehlgeburt in der 16. SWW und bin daher besonders achtsam und vorsichtig.

Meine erste Impfung mit Biontech habe ich gut vertragen, bis auf den "klassischen Impfarm".

Die zweite Imfpung habe ich bereits in der Nacht gespürt, nachdem ich mit Schüttelfrost aufgewacht bin. Den kompletten nächsten Tag hatte ich erhöhte Temperatur, fühlte mich schlapp mit Kopf- und Gliederschmerzen...so als wäre ein heftiger grippaler Infekt "im Anmarsch". Bereits am nächsten Tag waren die Symptome zu einem großen Teil abgeklungen und am dritten Tag nach der Impfung war ich wieder vollständig fit und "arbeitsfähig".

Meine konkreten Fragen:
- Nun habe ich Sorge, dass ich auf eine Booster-Imfpung ähnlich reagieren könnte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

- Wäre eine solche Impfreaktion schädlich für das Ungeborene? Sollte man ab einer gewissen Temperatur Fieber senken oder wie wäre im Fall von erneuten Impfreaktoinen zu verfahren?

Ich danke Ihnen sehr.

1

hallo, bezüglich von Impfung oder booster sprechen sie bitte mit ihrem behandelnden Gyn oder den Kollegen im Impfzentrum. Das ist einfach sehr individuell. Die Empfehlungen sind klar und ja mehrfach auch in der Presse zu lesen. Welche Impfreaktionen zu erwarten sind weiß niemand genau, auch das variiert. Schmerz oder fiebermittel können genommen werden im Einzelfall. Alles gute fw