Gibt es noch Hoffnung auf ein gesundes Baby?

Sehr geehrte Frau Weigert,

ich wende mich an Sie, weil ich eine neutrale Sichtweise benötige.
Erstmal einiges zum mir, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, 2 gesunde Kinder und auch selber gesund. Mein Mann (ebenfalls gesund und 35 Jahre alt) und ich versuchen bereits seit 2019 noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Schwanger werden läuft bei mir problemlos, doch nach nun 4 Fehlgeburten in Folge (2019,2020,2x 2021) schwindet langsam die Hoffnung auf ein gesundes Baby. Bei genetischen Untersuchungen der Fehlgeburten (mit Ausschabungen) stellten sich Trisomien u.a. 20 und 22 heraus. Lt. Labor keine Wiederholungsgefahr allerdings aufgrund meines Alters immer möglich. Meine Frauenärztin begleitet mich seit meiner Jugend, sie weis aber keine Möglichkeit mehr mir zu helfen. Alle Blut und sonstige Untersuchungen sind völlig ok und somit kein Hindernis. Ihre Vermutung ist, das meine Eizellen nicht mehr elastisch genug für die Zellteilung nach der Befruchtung sind.
Nun meine Frage: Ist es hoffnungslos es weiter zu versuchen und zu hoffen das es doch noch mit einem gesunden Baby klappt? Denn ganz ehrlich, wir wünschen uns ein gesundes Kind. Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden, ob die Eizellen noch brauchbar sind?
Irgendwie kann ich nicht dran denken, für unser 4 jähriges Kind kein kleines Geschwisterchen mehr zu bekommen.

Ich freue mich auf einen Nachricht von Ihnen.

Freundliche Grüße

1

Hallo, natürlich können sie es weiter versuchen, nur kann leider niemand vorhersagen ob und wann es wie klappt. Das Risiko für genetische Defekte steigt eben leider mit höherem Alter. Auch die Eizellqualität wird um einiges schlechter. Diese kann man nur nicht mit Parametern messen. Ggf ist hier eine genetische Beratung beim gentiler sinnvoll um die abarte nochmal einzuschätzen und zu werten. Geben sie die Hoffnung nicht auf, aber seien sie realistisch....Alles gute, fw