Beschäftigungsverbot

Hallo,
Ich bin momentan in der 20ssw und arbeite trotz warnstufe rot auf teilzeit in einer öffentlichen Apotheke mit Kundenkontakt.
Mein Chef meint es reiche Ffp2 Maske und Abstand obwohl ich von anderen Kollegen höre das sie ein Beschäftigungsverbot direkt bei Verkündung der Schwangerschaft in der momentanen Situation erhalten.
Ständig kommen Kunden rein die in Quarantäne sind. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl.
Auch wenn ich nur hinten Tätigkeiten übernehme, hab ich doch trotzdem mit den Kollegen die Kundenkontakt haben Kontakt. Zudem führen wir auch Schnelltests bei Kunden durch. In der Vergangenheit hatte ich schon 7 fg.

Kann mir da mein Frauenarzt helfen, sollte ich mich mal an den wenden?

1

hallo, für die Arbeitssituation ist der AG verantwortlich. Alles erforderliche dafür und wie der AG damit umgehen muss steht im Gesetz. Alles einsehbar unter Ministerium für Soziales und Familie. VG fw

2

Ja nur leider kümmert er sich nicht darum

3

Ich würde mich an deiner Stelle an die Aufsichtsbehörde wenden, dein AG muss deine Schwangerschaft melden. Ich habe einfach dort angerufen und mich erkundigt, die sind sehr hilfsbereit.

4

Sprich schnellstmöglich mit deinem Gyn und schildere die Situation!
Ich weiß, indiskrete Frage, aber: Bist du wenigstens durchgeimpft?

Dein FA kann dir sofort ein BV ausstellen. Dieses steht dann über dem, was dein AG sagt oder einstuft. Die Situation ist für dich und dein Baby doch viel zu gefährlich und allein aufgrund deiner Vorgeschichte sollte ein BV durch den Gyn gar kein Problem darstellen.

Alles Gute #klee

5

Danke für deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Ärztin, da spreche ich es an. Oder meinst du ich kann heute noch eine Email schreiben?
Ich fühle mich halt auch einfach nicht mehr wohl und mit der Maske bekomme ich echt schwer Luft.
Ich bin 2x geimpft aber das RKI hat trotz allem noch keine Studien dazu wie eine Erkrankung sich aufs ungeborene auswirkt