Eileiterriss?

Guten Tag,

ich hat Ihnen vergangene Woche bereits geschrieben: ich hatte nach einer Ausschabung im April immer sehr unregelmäßige Zyklen von rund 40 Tagen und litt seit der letzten Blutung bis heute (insg. Jetzt 3 Wochen) unter Schmierblutungen, die heute aber fast weg sind. Als ich am Samstag aus dem Urlaub kam, machte ich einen Schwangerschaftstest, der zu meiner großen Überraschung positiv war. Ich vermutete einen Abgang aufgrund der langen Blutungen und war heute gleich bei meiner Frauenärztin. Der Test war auch dort schwach positiv, eine Schwangerschaft im US nicht erkennbar. Aktuell sieht es nach Zyklusmitte aus. Zudem war noch freie Flüssigkeit im Bauchraum erkennbar, wobei meine Ärztin meinte, dass dies auch nach dem Eisprung sein könnte. Es sähe nichts nach Eileiterschwangerschaft aus, um dies zu kontrollieren wurde mir nochmal Blut abgenommen.
Jetzt habe ich mich bzgl. Eileiterschwangerschaft etwas belesen und bin etwas erschrocken: einige Tage nach meinen beginnenden Schmierblutungen hatte ich 2 Tage Magenschmerzen nach dem Essen und dann Einen Tag starke Rücken/Bauchschmerzen. Ich habe viele Schmerzmittel genommen, hatte aber aber Folgetag schwere Kreislaufprobleme, sodass ich auch im Liegen Ohnmachtsgefühle bekam und mir es sehr schlecht ging. Bauchschmerzen hatte ich leichte. Diesen und den Folgetag litt ich auch noch unter Durchfall. Einen Tag später ging es mir deutlich besser und 2 Tage später war alles wieder normal. Die Kreislaufprobleme habe ich auf einen Magen-Darm-Infekt und/oder die hohen Dosen Schmerzmittel geschoben. Jetzt kam mir aber der Gedanke, ob dies auch ein Eileiterriss hätte sein können, nachdem jetzt noch freie Flüssigkeit im bauchraum erkennbar war.
Wenn das Beta HCG rückläufig ist, muss ich mir dann noch Gedanken machen? Müssen die Eileiter nochmals genauer kontrolliert werden (meine Frauenärztin hat im US nichts auffälliges gesehen-wobei der Gedanke mit dem Riss erst zuhause in den Sinn kam).
Liebe Grüße und danke schonmal!

1

hallo, wenn sie tatsächlich eine Ruptur hätten würden sie wegen stärkster Beschwerden im KH sein... ist also sehr unwahrscheinlich. Solange der HCG adäquat fällt ist alles ok. Man sollte den bis unter die Nachweisgrenze kontrollieren um Restgewebe auszuschließen. Ein US zur Kontrolle kann man dann auch in 1-2 Wochen nochmal machen...VG fw