HPV

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

Ich würde gerne wissen, für wie risikoreich Sie es einschätzen, mit einer Person zu schlafen die Feigwarzen hat. Sind Feigwarzen immer ungefährlich oder können sie auch Komplikationen machen (Schwangerschaft, Gebärmutterhalskrebs etc.?) Und wie verhält sich dies, wenn die Feigwarzen abgeheilt sind aber der Virus noch im Körper ist?
Mit 11 habe ich auch zwei Impfungen Gardasil bekommen (war damals aber noch nicht der neunfach Impfstoff). Die Impfung wurde dann vor der dritten Injektion abgebrochen.
Mit 24 habe ich mir nochmal den Gardasil neunfach Impfstoff komplett impfen lassen (3 Impfungen), sollte also eigentlich geschützt sein. Trotzdem mache ich mir etwas sorgen.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

1

hallo, bei einem Partner mit aktuellen Feigwarzen sollte man immer einen Schutz per Kondom verwenden. Auch wenn sie geimpft sind kann es zu Übertragungen und Ansteckungen kommen, keine Impfung schützt ja 100%! Auch sollten Feinwarzen dann immer versucht erden zu behandeln . Hierzu kann ein Gynäkologe/Urologe gut beraten. VG fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn die Warzen nun aber schon vor einiger Zeit in Behandlung waren und abgeheilt sind, wie schätzen Sie dann das Ansteckungsrisiko ein?