Unklarer Herd bei Fibrocystischer Mastopathie

Hallo,

ich,49 Jahre alt, war heute bei meiner jährlichen Ultraschalluntersuchung der Brust beim Frauenarzt, da ich schon seit Jahren in beiden Seiten Zysten habe. Normalerweise waren die Zysten immer schön rund, also für die FA unaufällig. Leider hat sie heute eine Zyste entdeckt, die "strahlenförmig, gezackt" ausgesehen hat. Ca 1,4 cm groß.
Sie sagte, dass es evtl. eine "vertrocknete Zyste" sein kann, möchte aber dass ich zur Mammografie und zum Stanzen/Biopsie gehen.
Frage: Sind automatisch alle Herde, die sternenförmig oder gezackt sind als bösartig einzustufen oder besteht Hoffnung, dass es eine Form der entzündeten Mastopathie ist?

Vielen Dank im voraus,

1

hallo, zunächst ist es absolut richtig auch nur bei geringen Auffälligkeiten der Sache auf den Grund zu gehen. Ich finde das sehr verantwortungsvoll von ihrem Arzt. Zu ihrer Beruhigung gibt es sehr "wild" aussehende Befunde bei gutartiger fibrozystischer Mastopathie. VG fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich konnte heute schon gestanzt werden, es wurden 3 Proben entnommen, da die Zyste doch sehr "wild" ausgesehen hat... ein paar Lymphknoten in der Achsel waren auch etwas vergrößert.
Morgen, spätestens übermorgen bekomme ich die Ergebnisse.

3

Leider ist der Befund nicht positiv ausgefallen. Es handelt sich um ein invasives Adenomkarzinmom mit 3 befallenen Lymphknoten.
Der Gynäkologe geht davon aus, dass es nicht gestreut hat und gut behandelbar ist.
Nächste Woche stehen noch einige Untersuchungen an, CT , Knochenszintigramm, Mammografie, Herzecho.... Außerdem eine genetische Beratung.

weiteren Kommentar laden