Eileiterschwangerschaft

Liebe Frau Dr. Weigert
Einer meiner Eileiter ist leider nicht durchgängig. Der andere macht aber eine super Job und ich war schon mehrfach schwanger (leider hielt es nicht lange). Nun wollen wir es wieder versuchen. Ich habe meinen nächsten Frauenarzttermin aber vermutlich erst nach dem Eisprung, ich weiß also nicht auf welcher Seite die follikel gereift sind. Wenn es die "falsche " verschlossene Seite ist - wie groß ist dann das Risiko einer Eileiter Schwangerschaft? Davor hätte ich große Angst. Aber verhüten fühlt sich bei Kinderwunsxh auch falsch ab.
Danke für einen Rat.

1

hallo, wenn der Eileiter definitiv nicht durchlässig ist oder bereits schonmal eine ELSS war sollte er entfernt werden da sie sonst immer wieder das Risiko der ELSS von dieser Seite haben. Auch die Gegenseite kann theoretisch das Ei "auffangen". VG fw

2

Danke! Ich hatte noch nie eine Eileiterschwangerschaft. Und bin nicht mehr jung, was den Zeitdruck erhöht. Wäre eine Entfernung trotzdem sinnvoll?