Hört der Wehentropf von alleine auf?

Ich hatte wegen einer sekundären Wehenschwäche bei beiden Geburten einen Wehentropf in der Austreibungsphase. Was ich gern wissen würde, ist, wird der Wehentropf nach der letzten Wehe manuell abgeschaltet oder blockt bzw würgt der Körper das Hormon ab, weil das Baby da ist? Bei beiden Malen fühlte es sich natürlich an. Hat die Ärztin da ein Pedal auf das sie tritt, sofort nachdem das Kindchen geboren ist? Für meinen Seelenfrieden muss ich das wissen :-D

1

hallo, die Ärztin hat kein Pedal dafür. Der Wehentropf wird dann manuell ausgestellt wenn man eben die Unterstützung nicht mehr braucht. Das kann sich bis zur Nachgeburt Plazenta oder bei anhaltenden Blutungen auch auf danach verzögern. Ist er aus kommt sofort kein Impuls mehr davon, es sammelt sich also nicht an sozusagen. VG fw