Nierenstau

Hallo Frau Dr. Weigert,
da ich seit über einer Woche Rückenschmerzen rechtsseitig hatte, die tendenziell eher schlimmer wurden, sodass ich dann ab Mitte der Woche auch nicht mehr arbeiten konnte, war ich vergangenen Freitag bei meiner Gynäkologin wo sich letztlich ein Nierenstau 1. Grades feststellen ließ. Glücklicherweise ließ sich dann im Krankenhaus keine Infektion nachweisen.
Ich soll jetzt viel trinken und im Vierfüßlerstand und Linksseitenlage den Tag verbringen und Freitag wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus kommen.
Leider habe ich auch eine Paracetamolallergie und soll Buscopan nehmen. Bisher hat sich noch nicht so viel getan, die Schmerzen kommen und gehen, immer wenn ich denke es wird besser, kommen die Schmerzen ziemlich stark wieder.
Ist denn prinzipiell zu erwarten, dass sich der Nierenstau wenn er sich einmal aufgelöst hat nicht mehr wiederkommt?
Ich kann ja jetzt nicht die ganze Zeit nur in diesen Positionen den Tag verbringen, das klappt ja spätestens wenn ich nächste Woche wieder arbeite auch nicht #kratz.
Kann man sonst noch irgendwas machen? Ich bin auch erst 23+0, also auch noch mittendrin in der Schwangerschaft...
Vielen Dank!

1

hallo, ein Nierenstau ist oftmals durch die Enge im Becken und den Druck auf den Harnleiter als zb durch Nierensteine verursacht. Oft bleibt es dann in der Schwangerschaft so, man muss nur schauen dass es keine Infektionen gibt. Sind die schmerzen nicht in den Griff zu bekommen kann ein Urologe eine Schiene legen zur Entlastung. VG fw