Schwanger werden mit 40

Ich wurde bei meinen Kindern mit 22 und 37 Jahren jeweils im 2.Übungszyklus schwanger. Nun hätten wir gerne ein 3.Kind. Da ich nun erst nach der Elternzeit einen neuen Job angefangen habe, würde ich damit gerne noch ein halbes Jahr warten. Im Herbst werde ich allerdings 40. Kommt es auf das halbe Jahr an? Kann ich beruhigt warten? Wie sind Ihre Erfahrungen mit 40jährigen Schwangeren? Ich habe bisher eigentlich gesund gelebt, kaum Alkohol und nicht geraucht. Kann man sagen "wenn es vor 3 Jahren problemlos geklappt hat, dann klappt es auch mit Anfang 40?"

1

hallo, das kann Ihnen ja leider niemand vorhersagen wie es läuft. Es ist einfach so das statistisch gesehen die Eizellqualität schlechter wird und es auch zu mehr Fehlgeburten ect kommt. Die Schwangerschaftsrate in diesem Alter ist auch nur bei 5% grob in einem Jahr. Deswegen eher keine Zeit verlieren. VG fw