Streptokokken B

Hallo Frau Doktor,
ich hätte eine frage.

Bin momentan in der 26ssw und bei mir wurde in der 20ssw Streptokokken B festgestellt.

Nun frage ich mich ob diese infektion eine Frühgeburt auslösen kann?

oder vorzeitige Wehen?

1

hallo, ja theoretisch möglich. Ob es sinn macht die zu behandeln besprechen sie bitte mit ihren Ärzten. Danach sollte man ab der ca 35 SSW nochmal einen Wiederholungsabstrich machen wie der Stand der vaginalen Besiedlung ist zur Geburt hin. Nach Leitlinie ist ein Antibiotikum zur Geburt empfohlen. VG fw

2

Ein Antibiotika während der Geburt, würde somit die gefahr ausgeschlossen,dass des Kind sich ansteckt?

Vielen Dank für Ihre antwort

3

hallo, ausschließen kann man Dinge nie aber das Risiko wäre deutlich herabgesetzt, eben leitiniengerecht. VG fw