Nuvaring abgesetzt, jetzt ratlos

Hallo, ich bin etwas ratlos.

Ich habe in KW4 meinen Nuvaring abgesetzt, indem ich nach 3 Wochen keinen neuen mehr eingesetzt habe. Den Nuvaring habe ich über 13 Jahre angewendet, ich bin jetzt 29.

Die Entzugsblutung trat am 29.01 ganz schwach ein und ging dann bis zum 04.02. (etwas länger als üblich). Nun warte ich auf meine natürlich Periode, welche bisher leider nicht eintreten will (trotz der Tatsache, dass es im Unterleib seit Tagen öfters mal zwickt und zwackt und ich das Gefühle habe, dass sich da irgendwas tut). Nun habe ich die Sorge, dass ich jetzt schon vor meiner ersten Hürde stehe, was das Thema KiWu angeht oder der Traum vielleicht schon zu Ende geträumt ist?


Im Internet habe ich natürlich schon nachgelesen und allerhand Informationen gefunden, positive wie negative. Mein Anruf beim FA war leider erfolglos, da die Sprechstundenhilfe meinte, vor Ablauf von 3 Monaten würde sie jetzt keinen Termin machen. In meiner Anwendungszeit mit dem Nuvaring war ich jährlich 1 bis 2 Mal beim FA zur Kontrolle. Letztmalig im Januar diesen Jahres. Bisher immer ohne irgendwelche Befunde. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich aufgrund starker Menstruationsbeschwerden den Nuvaring einige Jahre durchgenommen ohne die einwöchige Pause.

Nun würde ich einfach gerne wissen: Ist das wirklich normal so? Kann die Periode noch kommen oder bleibt sie wirklich mehrere Monate aus. Kann ich irgendwas tun oder muss ich jetzt abwarten und Tee trinken. Ich will mich wirklich nicht verrückt machen, aber das ist jetzt einfach schon passiert. Ich fühle mich, als würde mein Körper nicht funktionieren. (Schwangerschaftstest habe ich am 27.02 abends zur Sicherheit gemacht, er war wie zu erwarten negativ)

1

Misst du dir Basaltemperatur? Das hat mir nach dem Absetzen (13 Jahre Nuvaring) sehr gut geholfen um den Zyklus kennenzulernen (wo stehe ich, Eisprung etc.).

2

Hallo, wow so schnell schon eine Antwort :)

Also gemessen habe ich noch nicht, ich habe mir Ovus. von Clear Blue besorgt und ab dem 05.02 einfach aus Spaß mal getestet. Da kam dann (ca. ab dem 09.02.) ein blinkender Smiley und der blieb bis zum 12.02. Dann war leider meine Packung leer und weil a; diese Tests doch recht teuer sind und b; ich gemerkt habe, dass dieser Smiley mich schon im ersten Monat verrückt macht, habe ich das Testen sein lassen. :-(

3

Ovus - jedenfalls die teuren Clearblue - lohnen sich erst, wenn der Zyklus einigermassen einschätzbar sind. Ausser man möchte sehr viel Geld ausgeben. Google mal nach NFP. :)

4

hallo, bitte erstmal keine Sorgen machen, dass der Körper sich nach der langzeitanwendung mit dem Ring erstmal wieder umstellen muss ist völlig normal. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern, ist einfach sehr individuell. Den ES zu messen macht natürlich erst sinn wenn man überhaupt einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hat. Vielleicht erinnern sie sich noch dunkel wie eigentlich vor der langen Verhütung ihr Zyklus war, so ungefähr ist der nun wieder zu erwarten. Eine Aussage bezüglich der Fertilität kann man daraus nicht machen. vG fw

5

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gefunden. Ich habe den Nuva-Ring am 22.02.21 rausgeholt (nach 2 Wochen Einnahme). Am 25.02.21 kam meine Abbruchblutung. Seit zwei Tagen habe ich nun Schmierblutungen, die ich sonst eig nicht habe. Vom Gefühl her bekomme ich meine Mens heute oder morgen, aber mal sehen. Laut App sollte die Mens erst am Monatag kommen. Schwangerschaftstest war gestern negativ, obwohl ich einige Symptome, wo ich dachte vllt hat es ja doch geklappt. Naja mal sehen was noch kommt. Wir können gerne in Kontakt bleiben :)

6

Hallo :)
Ich habe meine Periode bis heute nicht bekommen.
Da ich vor einer Woche nochmal zum FA musste, hat er mal nachgeschaut. Die Schleimhaut sei aufgebaut und er war sich sicher, dass das bald losgehen muss. Aber wie gesagt, seit dem wieder nichts 🤷‍♀️

7

Oh man. Also ich dachte heute morgen ich bekomme die Mens auf jeden Fall, weil die SB etwas stärker war als gestern. Aber jetzt hat sie wieder aufgehört. Ich bin verwirrt

weiteren Kommentar laden