Verkürzte 2. Zyklushälfte, Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Weigert,

ich bin 39 Jahre alt, mein Partner 31. Ich habe bereits 2 Töchter im Alter von 10 + 12 Jahren.
Letztes Jahr Herbst wurde ich mit Wunschkind Nr. 3 schwanger, was jedoch in der 10. SSW in einer AS endete.
Seitdem versuchen wir weiterhin schwanger zu werden. Ich benutze OVU's und führe Temperaturkurve. Seit letztem Zyklus nehme ich zusätzlich Mönchspfeffer zu mir, da nach der AS der Zyklus schwankend war.
Mein letzter OVU war am 07.02. positiv und lt. Temperaturkurve der ES am 08.02. Zunächst stieg die Temperatur, jedoch setzten gestern Abend Schmierblutungen ein. Heute sollte ich erst ES+9 sein, doch die Menstruation kündigt sich schon an. Der SS-Test ist negativ. Dies scheint mir eine sehr kurze zweite Zyklushälfte zu sein. Könnte dies auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten? Ich bin wirklich seelisch am Ende, da ich bereits 2 Verluste erleben musste und ich dieses Jahr 40 werde und Angst habe, dass es gar nicht mehr klappen könnte...
Wissen Sie einen Ratschlag? Sollte ich ggf. ein Zyklusmonitoring durchführen lassen o. einen Hormonstatus?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1

hallo, zur Regulation können sie mal Mönchspfeffer probieren über 2-3 Monate. Letztlich kann auch ihr Gyn ein Zyklusmonitoring durchführen. Leider muss man davon ausgehen dass altersmäßig die Chance einer Schwangerschaft sinkt pro Zyklus und auch leider die Abortrate steigt. Das kann nicht beeinflusst werden. Bitte Folsäure unbedingt einnehmen. VG fw