Muttermundverschluss und Cerclage...Sex mit Kondom?

Hallo,

Ich lese überall was anderes und dachte ich frage hier nochmal.

Kurz zu meiner Geschichte
Ich habe eine Tochter, 4 Jahre, spontan geboren nach Blasensprung in Woche 32+4
2019 hatte ich in meiner zweiten Schwangerschaft wieder einen Blasensprung, in Woche 23 und meine Tochter kam in Woche 28. Sie hat leider nur 4 Monate gelebt.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Am Mittwoch bekam ich einen Muttermundverschluss und eine Cerclage.
Meine Frauenärztin sagte das die restliche Schwangerschaft Sexverbot ist. Das wird extrem schwer für mich. Klar, das Baby hat Vorrang und ich werde mich daran halten wenn nötig aber ich lese im internet das ein Sexverbot eigentlich gar nicht nötig ist, sobald alles gut verheilt ist.
Sie meinte es wäre zur Vorsicht, damit keine Keime in die Scheide kommen aber wir könnten doch Kondome benutzen. Oder geht es dabei eher um die penetration, kann diese den Muttermund verschluss "beschädigen"?

1

hallo, die Empfehlungen sind klar dabei, keine vaginalen Untersuchungen, kein Sex ... das hat damit zu tun dass es erstmal zu Keimen und Infektionen kommen kann und bei mechanischer Irritation induziert man auch ggf biochemische Prozesse an der Zervix die Wehen oder Verkürzungen auslösen können. Ich rate das nicht aufs spiel zu setzen. Vg fw