Bluthochdruck 17 SSW

Hallo,

Meine Frage richtet sich zum Thema Bluthochdruck. Bin aktuell in der 17 SSW und hatte gestern bei der Vorsorge einen Blutdruck von 140/80 (bei den vorherigen immer 120/80)

Meine Ärztin hat mir ziemlich Angst gemacht, dass dies viel zu hoch sei, ich ihn unbedingt daheim kontrollieren soll da es sonst lebensbedrohlich für Kind und mich werden kann. Ich habe heute sehr oft zu Hause gemessen und hatte immer Werte zwischen 120-130 / 67-78. Ist das wirklich so schlimm wenn er gestern so hoch war. Mein Problem ist das ich mir jetzt sämtliche Sachen (vermutlich) einbilde wie Herzrasen, Ohrenrauschen usw. Bis gestern war ich kerngesund und genoss meine Schwangerschaft doch die Aussagen der Ärztin haben mich ziemlich aus der Bahn geworfen.

Um eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar

1

Hallo.
Also ein Blutdruck von 140/80 ist doch noch völlig akzeptabel. Man darf auch nicht vergessen, das man so oder so schon aufgeregt ist. Weißkittel-Phänomen. Hab selbst ich und ich arbeite in einer Notaufnahme 😅 Nur wenn ich zur Gyn gehe habe ich einen 160/100 Blutdruck, zu Hause ist alles wieder im grünen Bereich. Also was ich dir damit sagen will....mach dich nicht verrückt, versuch zu entspannen und freu dich das deine Gyn lieber etwas vorsichtiger ist.

2

hallo, keine Panik bitte. Es ist toll dass ihr FA so aufmerksam ist und auch den RR sich anschaut bei der Vorsorge. Liegt er sonst immer unterhalb sehe ich kein Problem. Gut finde ich dass sie den Blutdruck selbst messen, das würde ich empfehlen generell in der Schwangerschaft auch beizubehalten. Alles Gute, fw