Starke Schmerzen und verformte Fruchthöhle

Liebe Frau Dr. Weigert,

aktuell bin ich Ende der 6. Woche oder Anfang der 7. Woche.
Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen, die sicherlich normal sind.

Seit 3 Tagen sind diese Unterleibschmerzen jedoch immer stärker geworden! Krampfartig, durchdringend, schlimmer als bei der Mens.
Gestern am späten Abend so schlimm, dass ich vor Schmerzen geweint habe und mir die Beine versagt haben.
Heute morgen bin ich natürlich direkt zu meiner Gyn bzw. der Urlaubsvertretung.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Muttermund völlig in Ordnung ist. Die Fruchthöhle ist gewachsen und es ist ein Dottersack (kein Embryo) zu sehen.
Allerdings ist die Fruchthöhle nicht rund sondern leicht verformt , wie eine Birne.
Die Ultraschalluntersuchung selbst war ebenfalls schmerzhaft.

Die vertretende Gyn sagte, es könnte sein das die Gebärmutter versucht, die verformte Fruchthöhle abzustoßen oder es "einfach so" Schmerzen sind.
Viel mehr hat die nicht sehr gesprächige Dame nicht gesagt. Nur ich solle nach Neujahr erneut kommen.

Ich habe große Angst und bin verunsichert. 😥
Wie schätzen Sie die Situation ein?

Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.
Julia

1

hallo, ich würde aus diesen Angaben heraus erstmal keine Probleme sehen. Die schmerzen können tatsächlich von der wachsenden Gebärmutter kommen. Nehmen sie Magnesium und schonen sie sich. Solange keine Blutung auftritt stehen die Zeichen auf gut. VG fw