Druck und stechen in der Scheide

Guten Tag,
Ich bin aktuell in der 35 Ssw. und verspüre aktuell beim stehen eine zug nach unten und ein stechen in der Scheide. Nun ist mein Gedanke. Ist dies normal auch für den Zeitpunkt oder kann das auf eine Öffnung des Muttermundes hindeuten?

Ich habe aktuell auch einen Pessarring liegen keine Ahnung ob sich daran etwas ändert vom Gefühl her.

Wäre sehr froh wenn ich Hinweise bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

1

hallo, durch die Lage und den Druck des Babys auf die Cervix kann sich die Stellung des Gewebes auch verändern und zusätzlich zb auf den Ring drücken. Damit spüren sie ggf Druck und stechen in der scheide oben. Um ganz sicher zu sein sollte man sich das einmal in der Untersuchung anschauen. Ist alles ok dann kann man es glücklicherweise ignorieren. Alles Gute, fw