Nach eineinhalb Jahren Spirale plötzlich Schmierblutungen

Hallo,

mir wurde vor eineinhalb Jahren die Hormonspirale Levosert eingesetzt. Ich hatte einmal meine Periode, kurz nach dem Einsetzen. Danach nicht mehr. Schmierblutungen hielten sich in Grenzen und hatten sich nach einmal abwischen erledigt.

Bis jetzt. Seit etwa einer Woche habe ich abwechselnd hellrote und schwarze Blutungen. Zwischendurch handelt es sich um leichte Schmierblutungen, dann ist wieder stärker, als hätte ich meine Periode.

Eine oder zwei Wochen zuvor hatte ich starke Schmerzen, wenn ich den Beckenboden entspannt habe, vor allem beim laufen und beim Aufstehen. Deshalb dachte ich, ich hätte ihn einfach verspannt, zum Beispiel beim Sex. Nun frage ich mich, ob das in Zusammenhang mit den Blutungen stehen kann? Nach vier Tagen gingen die Schmerzen von alleine wieder weg.

Zudem habe ich vor knapp zwei Monaten abgestillt. Vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang?

Ich kann den Rückholfaden gut ertasten. Er erscheint mir länger als vorher. Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

Momentan kann ich leider keinen Frauenarzt aufsuchen, da sämtliche Familienmitglieder Fieber haben.

Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße,
Anna Sabina

1

Es kann schon sein dass die Schmierblutung aufgrund der hormonumstellung nach dem abstillen kommen. Ich hatte während des stillen mit einer stillpille verhütet und nie Probleme gehabt. Nach dem abstillen dann plötzlich ständig schmierblutungen. Es war ca. 1 Woche gut gefolgt von 3 Wochen mal mehr mal weniger starken Blutungen. Hab die stillpille dann abgesetzt.

Inzwischen verhüte ich mit einer kupferspirale der Faden ragt je nach Zeitpunkt über den Tag und auch im
Zyklus mal mehr mal weniger aus dem Muttermund raus. Aber es kann natürlich schon sein dass die Spirale verrutscht ist und deshalb jetzt auch die schmierblutungen sind. Außer vielleicht eine telefonische Beratung am montag fällt mir aber auch nichts ein. Und natürlich Sicherheitshalber noch anders verhüten bis du zu einem
Arzt kannst und die Lage geklärt ist
Gute Besserung!

2

Ich danke dir für deine Einschätzung.

3

hallo, es sollte unbedingt die Lage der Spirale kontrollierte werden wenn es wieder geht. das mit dem faden kann auf eine Fehllage hindeuten. Ggf kommen daher auch die Blutungsauffälligkeiten. Ist das in Ordnung kann es durch das Abstillen natürlich auch zu Hormonschwankungen kommen die kleine Blutungen hervorrufen. In dem fall wäre es nicht schlimm und einfach abzuwarten...Bis zur Klärung aber besser noch anders verhüten. Alles Gute, fw

4

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das werde ich machen.