Extremes Schwitzen in der Frühschwangerschaft in der Nacht

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich bin zum zweiten Mal Schwanger (5+3) also noch ganz frisch :) Leider ist meine Frauenärztin in Rente die mich bei meiner Ersten Schwangerschaft begleitet hat und immer ein offenes ohr hatte. Ich war am 12.11 bei einer andern Frauenärztin die meinte ich wäre Grade Mal Anfang 4ssw was laut meiner Rechnung nicht hin kommen konnte. Letzte Regel war 10.10.2020 hatte am 12.11 eine Ultraschall Untersuchung man konnte eine Fruchthöhle von ca 4m sehen. Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt dort. Nächste Untersuchung wäre dann am 24.11.20. Dann wäre ich laut Rechnung 6+2 also in der 7ssw? Meine eigendliche Frage aber eine andere :) Und zwar seit einigen Tagen werde ich nachts wach und bin total von Kopf bis fuß komplett nass und das nicht nur einmal sondern die ganze Nacht. Kann mich nicht erinnern das in der ersten Schwangerschaft gehabt zu haben. Ist das normal durch die Hormon Umstellung oder sollte ich einen Termin bei meinen Hausarzt ausmachen? Leider bekomme ich dadurch nachts wenig Schlaf und bin dann nicht wirklich fit für den Tag. Arbeite als Verkäuferin ( Ware einräumen ) kann den Chef leider nichts sagen von der Schwangerschaft weil ich erst angefangen habe mit arbeiten und ich nichts wusste von der Schwangerschaft. Sorry für den Langen Text. Danke schon Mal in vorraus für ihre Antwort.

1

hallo, die Symptome wie schwitzen und Schlafstörungen sind mitunter ganz normal. Die ersten 12 SSW können deswegen sehr anstrengend sein. Eine Untersuchung in der 7/8 SSW ist völlig ausreichend und auch im MP so vorgesehen. Eine FH von 4mm ist tatsächlich noch sehr früh ca 4-5 SSW. Alles Gute, fw