oxytocin tropf wirkungslos?Ist das möglich?.

Hallo!
Ich habe vor 3 1/2 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, was nicht so gewollt war von mir.

Ich denke ich bin in eine interventionsschleife geraten...
Wehentropf, eipollösung...

Leider sind einige Erinnerungen wage...Zudem habe ich kein Protokoll, nur einen Entlassungsbericht....
Kurz allgemein:
Ich war eine Woche über errechneten Termin, zudem wohne ich gerade in Rumänien, wo ein Kaiseeschnitt oft auf Wunsch erfolgt aber Ärzte auch dazu raten, sage ich mal vorsichtig...

Ich bin etwas irritiert weil in meinem Entlassungsbericht steht dass ich on der 39ssw entbunden hätte....aber es müsste dann doch 40+ stehen ...oder?

Jetzt zu der Frage:

Der Arzt meinte nach etwas über einen Tag am Wehentropf dass dieser keinen wirklichen Effekt auf mich und ebenso mein Kind ( Herztöne ruhig, keinen stress)gehabt habe. Ich hätte evt keine Rezeptoren dafür was bedeutet dass eine weitere Geburt ebenso erschwert wäre/ c swction würde...

Kann denn sowas wirklich sein???
Ich denke das wir einfach nicht so weit waren...ich weiss aber auch nicht mehr ob und wieweit der muttermund geöffnet war...


Es gab kurz wehen und ich war überrascht über die Schmerzen und habe nach epidural gefragt, weil ich dachte dass ich mehr als daß wahrscheinlich nicht gut aushalten würde...
Ich bekam sie auch...aber vielleicht zu früh?.Es kam.zum Stillstand...
Und ich endete auf emotionalem Druck in der c section...

Jetzt bin ich in der 27 ssw....
Und will diesmal eine natürliche Geburt was eher skeptisch gesehen wird...
Eine hebamme riet mir von einer epidural ab...
Und ich habe Angst vor einer Einleitung da die Schmerzen angeblich heftiger sind als die der natürlich beginnenden Geburt...

Und wieder zum Oxytocin


Sollte mein Körper dieses Hormon nicht selbst ausschütten können?
Aber dann müßte ich das doch im Alltag auch spüren, oder? Oxytocin wird doch auch sonst gebildet......

1

hallo, was ist denn konkret ihre frage zur aktuellen Situation? Jeder hat selbst das Hormon oxytocin , was aber verschieden stark ausgeschüttet wird zu verschiedenen Zeitpunkten. Die Rezeptoren dafür reifen sozusagen bis zum Termin und darüber hinaus. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo es wegen anderer Einflüsse weniger oder schlecht wirkt. Das Kann man weder vorhersagen noch Gründe messen oä. Versuchen sie sich wenig Pläne oder abläuft für die Geburt vorzunehmen. Es kommt oft eh anders als gedacht. Und da ist es besser wenn man einfach offen ist....nach einem KS wird mit Oxy eh sehr vorsichtig umgegangen da man ja keine Ruptur haben möchte. VG fw