Verzweifelt-nicht wieder schwanger nach MA

Hallo,

lange Zeit war ich stille Mitleserin, da wir langsam etwas verzweifelter werden, habe ich nun doch auch einige Fragen.

Leider klappt es auch bei uns nicht mit dem schwanger werden. Ich wurde letztes Jahr im 2. ÜZ schnell schwanger, leider wurde im August in der 12. Woche eine MA festgestellt (der Embryo ist wohl seit der 8./9. Woche nicht mehr gewachsen) weshalb eine Ausschabung durchgeführt wurde.

Nach einem Zyklus warten haben wir es wieder probiert, leider bisher vergeblich. Im Oktober/November war der Zyklus dann mal unregelmäßig, danach hat es sich auf 28-30 Tage eingependelt. Meine FÄ hat mir dann dennoch im März Mönchspfeffer empfohlen, jedoch hatte ich nach 3 Monaten Einnahme (wenn der Mönchspfeffer dann wohl wirklich wirken soll, also ab Juni) ziemliche Zyklusunregelmäßigkeiten (kurze Blutung rot/braun 1 Woche nach ES, Zyklus nur 24 Tage, nächster Zyklus dann wieder eine Blutung nach 18 Tagen, jedoch nicht wirklich eine Periode. Den Mönchspfeffer habe ich dann nicht mehr genommen, 16 Tage später war der Ovu positiv, weshalb ich von einem neuen Zyklus ausgehe, der dann 31 Tage dauerte).

Am 02.09. wurde Hormonstatus gemacht, laut FÄ alles in Ordnung. Auch laut US sieht alles gut aus.

Letzter Zyklusbeginn war am 04.09., Ovu war am 16.09. (ZT 13), danach hatte ich leichtes Ziehen im Unterbauch, ab 23.09. bis 28.09.(ZT 20-25) hatte ich dunkelbraune "Schmierblutungen" mal mehr mal weniger, am 30.09. hat meine Periode eingesetzt.

Ich hatte bereits vor den letzen Perioden leichte dunkelbraune Schmierblutungen, allerdings nur 1-2 Tage direkt vor der Periode.

Kann es sein, dass dies noch die Auswirkungen des Mönchspfeffers sind? Kann es sein, dass er bei mir gegenteilig wirkte, also nicht zur Regulierung des Zyklus beitrug, sondern ihn durcheinander brachte?

Bisher hatte ich Zyklen von etwa 28-30 Tagen, einmal nur 26. Auch zeigen die Ovus eigentlich regelmäßig steigendes LH an.

Die Schilddrüsenwerte waren in Ordnung (März) und das Spermiogramm bei meinem Mann war auch bestens.

Da es beim ersten Mal so schnell mit schwanger werden geklappt hat, sind wir langsam doch etwas verzweifelt.

Welche Untersuchungen sind noch möglich?
Kann man es irgendwie "untersuchen", warum es beim ersten Mal so schnell klappte und jetzt nicht mehr? Kann das auch an der Ausschabung liegen?

Danke für Ihre/eure Hilfe.

1

hallo, ich hatte ihre lange Frage leider übersehen...

Sie sollten versuchen trotz des starken Kinderwunsches ruhig zu bleiben. Sonst klappt es auch vom Kopf her nicht. Mönchspfeffer wirkt sich eigentlich positiv aus, diese Regulationsstörungen verursacht der eigentlich nicht. Um weiterzukommen rate ich ihnen mal in der 2. ZH, also nach erfolgtem ES für 12 Tage Progesteron zu nehmen. das stabilisiert den Zyklus an dieser Stelle. Ansonsten braucht man nichts weiter zu untersuchen, ist ja alles gemacht worden. An der vorherigen AS liegt es nicht...Drücke weiterhin die Daumen, vg fw