12+4 Wochen schwanger und Ringelröteln in der Kita der Tochter

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
Ich befinde mich derzeit in der 13. ssw (12+4), bei meiner Tochter in der kitagruppe sind nun Ringelröteln ausgebrochen und nun mache ich mir Gedanken wie groß die Gefahr ist, dass ich mich mit der Infektion auch angesteckt habe, bzw. welche Behandlungsmöglichkeiten es im Falle einer Übertragung auf das Ungeborene gibt. Meine Tochter weist derzeit keine Infektionsanzeichen auf. Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

1

hallo, sie sollten sich zeitnah an ihren Gyn wenden um im Blut eine frische Infektion oder auch eine Immunität nachzuweisen. Eine klassische Therapie gibt es für Ringelröteln nicht. Bitte bis zur Klärung der Immunität den Kontakt zur Kita meiden! Vg fw

2

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
Ich habe soeben erfahren dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln besitze. Glücklicherweise war auch der Wert der die aktive Infektion misst negativ, ist es nötig den Wert nochmals zu überprüfen falls sich zum Zeitpunkt der Blutabnahme noch keine Antikörper gebildet haben. Leider ist mein Frauenarzt derzeit im Urlaub und die Vertretung hat nur Blut abgenommen, aber ist nicht weiter auf den Befund eingegangen .

Vielen herzlichen Dank

3

hallo, wenn keine Immunität besteht würde ich den Wert schon nochmal nach 2 Wochen kontrollieren lassen. Am besten IgG und IgM damit man keine Serokonversion übersieht. VG fw