Synkope in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Weigert,

Heute waren wir mit meinem Sohn in einem kleinen Outdoor Kinderpark und da es etwas voll war, habe ich zeitweise eine FFP3 Maske benutzt. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit der Atmung darunter aber es kam mir nicht problematisch vor. In Verbindung mit der Sonne muss es dann wohl doch zu viel für den Kreislauf geworden sein, denn es kam zu einer kurzen Synkope. Angeblich waren es wohl nur einige Sekunden, mein Mann konnte mich noch genug auffangen um einen harten Aufprall zu verhindern. Ich erinnere mich daran nicht aber habe auch keine Verletzungen, habe nur ein paar Macken im Handy vom Schotter weil es in meiner Hosentasche war und ich darauf wohl gelandet bin. Ich bin in der 21. Woche schwanger und meine Frauenärztin ist im Urlaub. Kann ich davon ausgehen, dass es dem Baby gut geht und ich nichts weiter tun muss wenn ich es seitdem wieder (treten) gespürt habe?

Vielen Dank im Voraus!

1

hallo, ja genau davon können sie ausgehen! Wärme , Masken, langes stehen ect kann zu Kreislaufdysregulationen führen. Ggf solche Projekte abkürzen oder verschieben...Vg fw